Selbstständig machen

• Ich suche Programmierer/IT-Freaks, die Lust und Mut haben sich mit mir selbstständig zu machen. Wenn Du interesse hast, kreativ + sympatisch bist, eigene Ideen verwirklichen + unabhängig sein möchtest solltest Du aufjedenfall weiterlesen.

Mir schwebt eine Arbeit im Internetprojektgeschäft vor. Eventuell sogar im Ausland (Mittelmeer?, Atlantik?). Bin für alles offen...

Im Detail suche ich Leute mit Fähigkeiten aus folgenden Bereichen:

Webprogrammierung (PHP, SQL, etc)
    Anwendungsprogrammierung (C++, Python, etc)
    Schnittstellen (XML, SOAP)
    Designer (Photoshop, Flash, etc)
    Fremdsprachenbegabte (Englisch, Spanisch, Französich, Osteuropäisches)

Wenn Du dich von einigen Punkten angesprochen fühlst, sollten wir uns kennen lernen.

Ich bin Mitte 20, räumlich und zeitlich unabhängig und habe den Willen mich selbstständig zu machen. Ich denke, ich bin sehr sympatisch und umgänglich. Außerdem hab ich einen Hang zu außergewöhnlichen Ideen 😉

Bitte meldet Euch an quexo@gmx.de

• @quexo, hast du schon konkrete Pläne? Ohne ein wirkliches Ziel oder Referenzen ist das Heutzutage ein zu riskantes Unternehmen. Habe auch schon mal über die eigene Selbstständigkeit nachgedacht. Nur leider kann man von gelegendlichen Aufträgen nicht wirklich leben. Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

• Zu den technischen Voraussetzungen hast du aber noch was wichtiges vergessen.
    Wie es Herrmann schon angesprochen hat - Wo bekommst du deine Aufträge her?
    Dazu braucht es nicht nur Ideen sondern auch einen Vertrieb und ein Verkaufstalent.

Ein Techniker in seinem Büro verkauft keine Software oder holt Aufträge rein.

• ... und du hast noch nichts zu deinen Fähigkeiten (Abschlüssen) gesagt.

PS: Nicht, dass ich interesse hätte...

• Ich selbst bin Freelancer im Bereich C++ und Java Enterprise und das schon seit fast 4 Jahren.

Die Stundenlöhne sind im Keller und der Markt ist sehr stark umkämpft. Du brauchst eine TOP-Ausbildung, und viel Erfahrung - und selbst diese beiden Dinge helfen Dir nicht immer weiter. Unterm Strich brauchst Du nur eins: "Vitamin-B" - es ist leider so.

Wenn Du noch kein Projekt gemacht hast, also Du noch keine Referenzen hast, versuche erstmal über ehemalige Arbeitskollegen für kleines Geld unterzukommen.

Ein guter Tip für den Anfang ist, sich das Überbürckgungsgeld vom Arbeitsamt zu holen. 6 Monate ca 80% vom alten Netto-Lohn, muss nicht zurückgezahlt werden. Man muss allerdings mindestens 4 Wochen Arbeitslosengeld bezogen haben. Weiterhin brauchst Du noch eine Bescheinigung/Gutachten von einer offiziellen Stelle, dass deine Selbstständigkeit funktionieren kann. Ausstellen tut dies z.B. ein Steuerberater oder auch die IHK. Mit dem Gutachten in der Tasche gehst du zum Arbeitsamt - der Rest ist einfach. Mit den 6 Monaten Geld im Rücken kannst Du dann erstmal Projekt akquirieren. Wenn´s nicht klappt hast Du nach den 6 Monaten sofort wieder Anspruch auf Arbeitslosengeld. (Die Infos sind ohne Gewähr, war mal vor 4 jahren so)

Wenn jemand Fragen hat zum Thema, dann könnt Ihr mich auch über EMail erreichen: dc[AT]conze-informatik.de

Dennis.

• Was für Qualifikationen hast du denn?

Was möchtest du denn umsetzen?

Gruss Michael

• Leute ich würde den Thread nicht allzuernst nehmen. Ich bin der Ansicht das steckt was anderes dahinter. Da hält sich wieder jemand für ganz gewitzt und will weil er nix kann von dem Wissen und dem können anderer profitieren. Allein die Schlagworte und die Wahl der Reihenfolge sind schon auffällig.

He ihr Witzfiguren. (Meine die hinter dem Thread stehen). Ihr seid nicht mal halb so gewitzt wie ihr es glaubt. Meine Zimmerpflanze stellt sich schlauer an.

Anmelden zum Antworten