Internetverbindung von Keller in den 2. Stock
-
Hi
werde bald in den Keller ziehen. Dadurch stellt sich die Frage wie ich ans Internet dran kommen soll. (ist im obersten Stockwerk). Hab nicht vor mich durch 4 Stockwerke zu bohren. Von Wireless halte ich nicht viel. Da gibt es aber doch auch irgendwas über die Steckdose. Hat da jemand Infos dazu oder weitere möglichkeiten?
-
Nennt sich imho Powerline. Nähere Infos habe ich leider nicht dazu.
-
Hi Facer, wenn du genug Kabel, Repeater bzw. Switches hast, kannst du ja die Verbindung durch kleveres Verlegen von Netzwerkkabeln lösen
Was du meinst bieten unter anderem Netgear an:
http://www.netgear.de/Produkte/Powerline/Folgendes solltest du dabei beachten. Die Daten bleiben leider nicht nur in deiner Wohnung. Habe schon Berichte gelesen, wo Leute es geschafft haben nahe aneinander liegende Häuse zu vernetzen.
-
warum hältst du nicht viel von wireless lan? glaubst du echt, demnächst werden böse hacker und agenten vor deinem haus parken und sich in das drahtlosnetz reinhängen? die hardware kostet auch nicht viel, also überwinde mal dein "ich will die suppe aber nicht essen!" und kauf dir das zeug.
-
Ich meine nicht Hacker sondern Freunde. Einer meiner besten Freunde hat einen Laptop und spaziert durchs Dorf um die beste Internetverbindung zu finden. Naja das passt mir einfach nicht so ganz. Klar man kann das ganze verschlüsseln. Es gibt aber auch einige schöne Programme mit denen man das einfach wieder entschlüsseln kann.
-
dann hau ihm eins aufs maul.
also mal im ernst: trotz der vorhandenen möglichkeiten, ein drahtloses netz zu sichern, diese technik als unsicher abzulehnen, halte ich für reichlich paranoid. im extremfall machste halt ne ad-hoc- verbindung zu dem anderen pc.
es gibt jedenfalls mehrere gute möglichkeiten, diesen powerline-unsinn zu vermeiden.
-
Wieso verlegst du das Kabel nicht einfach frei ohne Bohren durchs Treppenhaus?
-
Jo, so hab ich's auch gemacht. Nachdem mir 2 WLan-Accesspoints zu teuer waren, hab ich mir einfach 2 20 Meter-Kabel gekauft, nen Verbindungsstecker und das ganze durchs Treppenhaus gelegt.
-
WPK gild als sicher wenn du nicht eine zu kutzen key benutzt den man per wörterbuch/bruteforce eraten kann, aber wlan und 4 stockwerke wird schon problematisch, außer du kannst die antenen außer haus anbringen
powerline ist vergleich zu wlan teuerer und wird sicherlich auch nicht über 4 stockwerke tragen
frage mal obs nicht im haus ein kabel kanal gibt wo du ein lan kabel legen kannst
-
Oder eben in jedem Stockwerk nen Accesspoint. Aber das wird halt sauteuer.
-
Ähm Leute ich hab einfach im EG nen Router mit AP, der is mit WPA und nem PSK verschlüsselt, SSID aus und Mac-Filter ein. Wenn mir einer Von euch nun auf mein W-Lan Netz kommt, darf er den Router behalten!!
Es kommt lediglich drauf an wie man es verschlüsselt und wie gut der Router ist, ich hab noch guten empfang wenn ich in 2.Stock bin, genauso im ersten und im Keller! gescheiten Router hin und das klappt auch!!
Ach übrigens zeig mir mal den, der sich vor dein Haus stellt und das gnaze entschlüsselt, bei 128 Bit verschlüsselung muss der dann schon ca. 1 Gig Traffic mitsniffen und das macht niemand so schnell!! Glaub mir! Nimmst du dann wie ich oben genannt WPA mit PSK dann wird der Schlüssel dynamisch gewechselt, wenn du ganz paranoid bist stell da alle 10 Sekunden ein und es hat NIEMAND eine Chance!!
-
^^ Alles, was du benutzen kannst, können andere auch knacken
Aber das mit Keller und 2. Stock kenne ich... PC unten kabelgebunden direkt am Router und im 2. Stock über WLAN. Bin aber nicht allzu begeistert von WLAN. Aber nur weil es relativ lahm ist, mit der Verschlüsselung habe ich kein Problem, die dürfte relativ schwer zu knacken sein so wie ich sie konfiguriert habe.
-
Also 54MBit-WLAN ist gar nicht lahm, so schnell muss deine Internet-Verbindung erst einmal werden...
MfG SideWinder
-
wobei die 54 MBit nur Theorie sind... Besonders wenn ein Stockwerk dazwischenliegt.
-
Sind IMHO 64 MB, kann man nur mit großen Dateien ausnutzen, zum Surfen reichts wohl locker, oder hat wer nen 64 MB Internetanschluss?
-
Ne, sind schon 54 MBit.
-
Megabyte meinte ich, hatte mich aber verrechnet, sind nur 6 Megabyte pro Sekunde, trotzdem mehr als genug.
-
SideWinder schrieb:
Also 54MBit-WLAN ist gar nicht lahm, so schnell muss deine Internet-Verbindung erst einmal werden...
Es reicht doch wenn Du die OpenOffice Installation oder einen Film mal von Platte zu Platte kopieren willst.
Ausserdem laggt WLAN auch spürbar mehr (Online Spiele).Um nur die reine DSL Rate zu erreichen, reicht auch 11er WLAN.
-
Wo geht denn die Telefonleitung ins Haus? Wenn du im Keller bist, sitzt du doch richtig.
-
Gerard schrieb:
powerline ist vergleich zu wlan teuerer und wird sicherlich auch nicht über 4 stockwerke tragen
Bezweifle ich beides. Und Jenseits des Stromzählers besteht auch kaum mehr Gefahr des Abhörens.