analytische Geometrie

• Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, beim Versuch es mir selbst herzuleiten bin ich gerade wahnsinnig geworden:
    ich brauche (für ein OpenGlprogramm) eine Funktion, an die man 2 Geraden also 4 Vektoren übergibt (3dimensional) und das mir dann sagt, wo die sich schneiden. Ich brauch also eine ALLGEMEINE Formel (und daran bin ich bisher gescheitert), die mir den Schnittpunkt von 2 Geraden im 3dimensionalen Raum ausgibt. Ob sie sich überhaupt schneiden, sollte natürlich auch vorher geklärt werden. Und ganz wichtig ist auch, die Divisionen durch 0 auszuschliessen.
    Gibt es vielleicht ein Tutorial/fertiges Script, dass die gesamte analytische Geometrie in c++ abhandelt?
    Danke im Vorraus, mäh!

• Division durch 0 hast du bei der Lagebeziehungsuntersuchung zweier Geraden erstmal nicht.
    Guck dir die beiden Richtungsvektoren an. Diese müssen erstmal nicht kollinear sein.
    Dann Geradengleichungen gleichsetzen und lösen. Also nen Algo der dir ein Gleichungssystem löst wäre brauchbar.
    Dann die erhaltenen Koeffizienten in die Geradengleichung(en) einsetzen und du hast den Schnittpunkt.

Anmelden zum Antworten