IP-Telefonie in kleinen Unternehmen?
-
Ich arbeite bei einem EDV-Dienstleister, unsere Kunden haben üblicherweise IT-Strukturen von 5-10, gelegentlich auch mal 20 PC-Arbeitsplätzen.
Mein Chef will jetzt unbedingt auf den VoIP-Zug aufspringen und ich soll ihm dafür Unterlagen zusammenstellen, anhand derer er die Kunden übezeugen will.
Mein Problem: ich halte nicht viel von VoIP und sehe, zumindest für unseren Kundenstamm, keinen echten Nutzen darin.
-die Kosten für Telefonate in's Festnetz sind nicht wirklich billiger als "echte" Festnetzgespräche mit Sparvorwahlen oder -tarifen, weder im In- noch im Ausland.
-die kostenlosen IP-zu-IP-Telefonate kommen nicht zum tragen, da die Kunden i.d.R. keine Aussenstellen oder Aussendienstmitarbeiter haben, mit denen kommuniziert werden müsste
-die Sprach- und Verbindungsqualität bei VoIP ist z.T. Glückssache.
-der Kunde benötigt zusätzliche Bandbreite oder dedizierte Hardware mit QoS-Features.
-es entstehen nicht unwesentliche Anfangskosten durch Anschaffung neuer Hardware plus Installations-/KonfigurationsaufwandMir fällt tatsächlich kein einziger Punkt ein, an dem unsere Kunden von VoIP profitieren könnten. Habt ihr vielleicht eine Idee?
-
Mir fällt dazu nur ein, dass Nikotel zum Beispiel eine Festnetz-Flatrate für 20€ anbietet und das dann schon eine Kostenersparnis bringen würde. Mit der Sprachqualität von VoIP hatte ich noch nie Probleme.
Bei den anderen Punkten, dass es zum Beispiel nicht so zuverlässig ist und Anschaffung neuer Hardware erfordert,kann ich dir nur zustimmen. Ich habe jedoch keine genauen Vorstellungen von den üblichen Telefoniepreisen für ein Unternehmen dieser Größe. Wenn ein Internetzugang mit ausreichend Volumen vorhanden ist, würde sich das aber sicher gegenüber einem ISDN-Primärmultiplexanschluss lohnen.
-
Ich könnte mir vorstellen, diese Festnetz-Flatrate ist nur für Privatkunden, oder?
-
Ich konnte auf der Webseite keinen Unterschied zwischen Privat- und Firmenkunden feststellen. Es gibt zwar für beide eine eigene Advertising-Seite, auf der Produkte aus dem Nikotel-Shop angeboten werden (Das wären Telefone,ATA-Adapter für Privatkunden und Telefonanlagenadapter, Billingsoftware und andere Hardware für Businesskunden), aber in den Tarifen habe ich keinen Unterschied zwischen Privat- und Businesskunden gefunden.
EDIT:
Hab doch was gefunden, damit wäre meine Aussage zu revidieren.
Naja, in dem Fall habe ich keine Ahnung, ob es eine Kostenersparnis bringen würde, da ich mit den üblichen Kosten nicht vertraut bin.Die monatlichen Flatrates und Pauschaltarife gelten, sofern nicht ausdrücklich anders erwähnt, nur für Privatkunden und schließen die gewerbsmäßige Verwendung aus.
-
- kein zusätlich kabel zum arbeitsplatz
- schnelle erweiterung möglich, schnell mal ein switch an die dose und schon können zwei telefonieren
- mobile arbeits plätze per wlan möglich
- teure telefon anlagen entfallen,
- man braucht nicht umbedingt ein servic technicker wenn man ein arbeitsplatz verlegt oder sonst irgend was verändert
- software telefone sind auch möglich, könnte mit vorstellen das software telefone mehr bieten als hardware und software ist updatebar/verbesserbar
- man ist nicht so stark gebunden an einen anbieter
- der rest des unternähmen profitiert auch von der neuen hardware und besseren internet anbindung
voice over ip hat auf jeden fall seine vorteile gegenüber isdn, aber bei einen bestehenden unternähmen deswegen alles umzukrämpeln halte ich nicht für so toll, wenn erweiterung anstehen würde ich mir das ganze überlegen
wenn man sparen will dann doch lieber mit call by call über leastcost router (wenn die dinger sich überhaupt an telefonanlgen anschließen lassen), problem ist nur für call by call muss du bei Telekom sein und die qualität ist auch nicht immer die beste (die arbeiten doch auch mit voip)
achja für ein 20 mann firma reicht sicherlich kein standard dsl, vielleicht hatt sich dein boss etwas blenden lassen von den dsl dumping preisen
-
Gerard schrieb:
..und die qualität ist auch nicht immer die beste (die arbeiten doch auch mit voip)
Hast du zu dem Thema Referenzen? Welche Anbieter machen das denn?
-
ich kann mich z.b. an eine heise news erinnern z.b. Telekom benutzen das,
wer hat den gesagt das voip sich automatisch schlechter anhören muss?inzwischen wirbt ja freenet jetzt auch mit einen woip-call-by-call http://www.golem.de/0503/37138.html aber das voip wird doch nur erwähnt weil es grade hype ist,
zu der qualität kann ich nur sagen, das ich mich vor kurzen schlau gemacht habe ob ich per voip günstiger ins handynetz telefonieren kann,
man kann schon für ~7 cent
das funktioniert so: z.b. moskau macht mit telekom ein vertrag in den ein festpreis von 5 cent verabredet wird, ob festnetz oder handy ist egal, das ganze funktioniert gut solange nicht zu viel ins handynetz telefoniert wird
einige sind dann auf die tolle idee gekommen das man ja die gespräche per voip nach moskau leiten kann und von dort aus wird dann ins deutsche handynetz telefoniert
das die qualität der ~15 cent zu hany call-by-call verbindung schlecht sind habe ich schon selbst oft erlebetahja das 7 cent angebot hat natürlich ein hacken, man muss ein voip telefon für 99 € kaufen und es ist abzusehen das die telekom bald dem ein riegel vorschiebt, so viel telefoniere ich auch wiederum nicht das es sich für mich noch lohnen würde
für details gibt google, seid wann erwaret man von den leuten in einen forum referenzen zu einer aussage, die art wie du nach mehr information frags ist nicht grade berauschend,
-
Ich habe bei Google danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden zu dem Thema, da kann ich doch wohl mal nachfragen, wo liegt dein Problem? Und was meinst du überhaupt mit "der Art", wie ich gefragt habe? Ich wollte mich dazu einfach näher erkundigen und habe 2 Fragen dazu formuliert. Wenn du dort eine "Art" reininterpretierst, kann ich nichts dafür.
Gerard schrieb:
und die qualität ist auch nicht immer die beste (die arbeiten doch auch mit voip)
Gerard schrieb:
ich kann mich z.b. an eine heise news erinnern z.b. Telekom benutzen das,
wer hat den gesagt das voip sich automatisch schlechter anhören muss?In welchem Zusammenhang stehen die beiden Aussagen? Ich nutze ja auch VoIP und habe eigentlich immer eine recht gute Verbindungsqualität.
-
Also wenn ich mich in einen unserer Kunden hineinversetze, dann würde ich nach Vorbringen der Argumente hier wahrscheinlich nicht das Verlangen verspüren, schnell mal etliche Hundert Euronen für VoIP auszugeben.
Genau dieses Verlangen will mein Chef aber wecken, also habe ich immernoch dasselbe Problem.Inzwischen habe ich ein dediziertes VoIP-Forum gefunden, ich werde mich dort mal umsehen und ggf. die gleiche Frage stellen.
Danke für eure Reaktionen!