Sun-Forscher optimieren Java

• Zukunftsmusik. Das spielt frühestens ab Java 8 oder so eine Rolle, hat also mittelfristig keine Relevanz. Viel wichtiger für die nächsten Javaversionen ist der Fortschritt der OpenGL-Pipeline und auf Windows das DirectDraw-Äquivalent.

Zudem betrifft die dort beschriebene Beschleunigung natürlich das 2. gestartete Javaprogramm und nicht das erste. Jemand, der maximal ein Javaprogramm gleichzeitig laufen läßt, wird nichts davon mitkriegen. Allerdings wird das im Server Umfeld sehr interessant sein (Shared Hosting mit Java).

• Wenn die jetzt schon nen Prototypen fertig haben, wird das IMHO vielleicht mit Java6 schon kommen können. Bei dem Rest stimme ich dir aber zu.

• Optimizer schrieb:

Wenn die jetzt schon nen Prototypen fertig haben, wird das IMHO vielleicht mit Java6 schon kommen können.

Der Java Entwicklungsprozess ist schwergängig. Es geht zwar voran, aber so schnell gibt es da nicht so große Veränderungen, wie den Wechsel zur MVM. Überleg dir, wieviel Zeit die haben. Java 6 soll Anfang 2006 herauskommen (vielleicht auch erst 3 Monate später), man kann sicherlich davon ausgehen, dass ein viertel Jahr vorher in etwa keine neuen Features und keine Bugfixes mehr akzeptiert werden. Also ist noch ein halbes Jahr Zeit, Neuerungen einzubringen. In diese Zeit fallen alle geplanten Neuerung:

http://www.jcp.org/en/jsr/detail?id=270

Die MVM ist offensichtlich nicht dabei. Für diese gibt es noch nichtmal einen entsprechenden JSR.

So. Jetzt kannst du dir auch nochmal das JFluid-Projekt angucken, um zu sehen, wie lange die brauchen, um von einem Forschungsprojekt zu einem realen Produkt zu kommen (Der JFluid Profiler ist sicherlich nicht halb so komplex wie die MVM):

http://profiler.netbeans.org/

August 2004 gab es den Meilenstein des Projekts, Juni 2005 soll es endlich fertig sein. Wenn man davon ausgeht, dass beim ersten Meilenstein schon einiges gemacht wurde, kann man mit Sicherheit sagen, dass das deutlich länger als ein Jahr gedauert hat.

Damit aber nicht genug. Der Profiler benötigt eine angepaßte JVM und bringt momentan eine mit, die auf Java 1.4.2 basiert. Es wurde Juni 2003 der RFE erstellt, der diese Anpassungen in die normale JVM integrieren soll:

http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=4879835

Momentan ist der Stand, dass das in Java 5 Update 4 und in Java 6 erstmal enthalten sein soll. Ich denke, die angepaßte 1.4.2er JVM ist so eine Art Prototyp, wie es ihn auch von der MVM momentan gibt. Entsprechend kannst du dir überlegen, wie lange es dauert, bis die MVM zu einem realen Produkt wird. Die Umstellung dahin wird sicherlich nicht einfacher sein als die Anpassung für JFluid.

• Braucht man für die MVM überhaupt ein JSR? Das ist doch ein Implementierungs"detail" und nicht Bestandteil der Spezifikation.

• Optimizer schrieb:

Braucht man für die MVM überhaupt ein JSR? Das ist doch ein Implementierungs"detail" und nicht Bestandteil der Spezifikation.

Zugegeben: Keine Ahnung. Ein RFE wird es aber wohl mindestens geben, denke ich. Ich glaube, das Detail hast du in Aführungsstriche gesetzt, weil du auch siehst, dass es etwas mehr als ein "Detail" ist, richtig?

Ich wollte dir zumindest veranschaulichen, dass solche Dinge eine enorme Zeit brauchen. Ich halte es zumindest für völlig abwegig, soetwas in Java 6 zu erwarten. Java 7 könnte aber sein, mit Java 8 bin ich vielleicht etwas zu pessimistisch gewesen. Ich hätte es auch lieber früher als später, aber man muss ja nicht unbedingt unrealistische Erwartungen erzeugen.

Anmelden zum Antworten