SuSE 9.2 - kleines Soundproblem
-
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich grundsätzlich keinen Sound höre - bis zu dem Zeitpunkt, wo ich im YaST das root-Passwort eingebe. Ich starte also meinen mp3-Player, höre nichts. Gehe im Kontrollzentrum auf Sound, gebe das Passwort ein und plötzlich geht der Sound, ohne dass ich irgendeine Einstellung ändere.
Nach jedem Neustart geht es dann wieder nicht sofort.Woran kann das liegen? Kann er irgendwas vorher nicht laden, weil die Rechte fehlen? Benutze amaroK zum Abspielen der Musik, ich bilde mir aber ein, dass es ein generelleres Problem ist.
-
starte doch mal xmms auf einem xterm heraus, ob da vielleicht irgendwelche meldungen kommen.
Das es durch die bloße Passworteingabe funktioniert, finde ich allerdings auch komisch.gehörst du der audio-gruppe an? nehme mal an, dass es bei suse auch sowas gibt.
-
beim xmms mal die sound-ausgabe-plugins ändern/herumspielen.
artsd installieren und nutzen.
-
Ich habe seit ein paar Tagen (seit ich mein System völlig neu installiert habe) genau das gleiche Problem und kenne auch noch keine Lösung. ...wobei ich xmms nutze. Ich muss in Yast allerdings noch auf "Sound" klicken, damit der Sound angestellt wird.
Das kommt, wenn ich xmms aus der Konsole starte. (wobei sich mein Rechner gerade in dem Zustand befindet, in dem ich Sound hören kann)
gregor@linux:~> xmms &
[1] 7302
gregor@linux:~>
GLib-CRITICAL **: file gutils.c: line 265 (g_basename): assertion `file_name !=NULL' failed.
-
naja, die ausgabe wäre evtl. interessanter wenn sound gerade nicht geht.
-
DrGreenthumb schrieb:
naja, die ausgabe wäre evtl. interessanter wenn sound gerade nicht geht.
Werde ich nachreichen, wenn ich meinen Rechner nachher mal neu starte. ...wenn Optimizer mir nicht zuvor kommt.
-
Direkt nach dem Start gibt es genau den gleichen Output, scheint also nicht unbedingt etwas damit zu tun zu haben.
-
Vielleicht hilt das weiter:
http://portal.suse.com/sdb/en/2004/05/thallma_91_sndsilence.html
-
Gregor@Home schrieb:
Ich muss in Yast allerdings noch auf "Sound" klicken, damit der Sound angestellt wird.
Ähm ja, klar. Ein Umstand, den ich vielleicht nicht verschweigen sollte.
Es geht natürlich um die Passwort-Eingabe während der Benutzung des YaST.
-
Gregor@Home schrieb:
Vielleicht hilt das weiter:
http://portal.suse.com/sdb/en/2004/05/thallma_91_sndsilence.html
Cool, das hat geholfen, danke!