Wieviel Pi Dezimalstellen wurden bisher genau errechnet?
-
naja viel hilft viel
-
net schrieb:
was hat das für'n sinn?
Schwanzvergleich! Welchen Sinn macht es ein 2000€-Soundsystem in einen Polo einzubauen? Die wollen IMHO nur zeigen wer die besten Rechner, Algorithmen etc. hat. Einen praktischen Nutzen sehe ich darin nicht, denn mehr als sagen wir mal 20 Stellen von wird man wohl in 99,99% der Anwendungen nicht brauchen.
-
naja, irgendwie fastziniert mich sowas, ich weiß auch nicht, es is eine Herausdforderung
-
Faszinierend ist das ganz sicher, wenngleich auch der Nutzen gegen 0 geht .
-
Walli schrieb:
net schrieb:
was hat das für'n sinn?
Schwanzvergleich!
das wär ja albern. pi wird ja nachgesagt, dass es unendlich nichtperiodisch ist. vielleicht wollen die das gegenteil rauskriegen.
-
wenn die zahl pi unendlich viele nachkommastellen hat, müsste sie sich dann nicht irgendwann wiederholen???
ich mein: wenn ich per zufall irgendwelche zeichen in den comp eingebe und das unendlich lang, dannschreibe ich ja auch z.b. mal goethes faust oder den beweis von fermats letzten satzes oder eben pi...
so änlich ist das ja eben auch. also muss sich mit diesen überlegungen nicht pi irgendwann wiederholen?
-
Nö, muß es nicht.
Setze mal folgende Zahl fort:
1,101001000100001... immer ne 0 mehr zwischen die 1er.
Na, was glaubst Du wann sich das wiederholt?
Bei Pi ist es genauso, nur daß es da ein bißchen schwerer zu sehen (beweisen) ist.edit: und müßte sich bei Deiner Überlegung nicht das was Du eintippst auch wiederholen? Aber wie kann das passieren wenn Du es nur einmal eintippst?
-
naja also du musst zugeben, dass das keine zufällige kombination ist.
und bei pi ist das noch eine zufällige kombination, oder täusche ich mich da? wenn nicht zufallig, dann möchte ich dazu bitte einen link, der mir das erklärt
-
einzelne passagen wiederholen sich. das steht ja sogar auf der seite, es kommt 3x die ziffernfolge 0123456789 in pi vor (bis zu der stelle wo sie gerechnet haben, es wird wohl noch öfter vorkommen oder sogar unendlich oft?), dadurch wird pi aber nicht periodisch.
-
MamboKurt schrieb:
naja also du musst zugeben, dass das keine zufällige kombination ist.
und bei pi ist das noch eine zufällige kombination, oder täusche ich mich da? wenn nicht zufallig, dann möchte ich dazu bitte einen link, der mir das erklärtWieso zufällig? Man kann (mit genug Rechenleistung) immer "die nächste" Ziffer der dezimalen Nachkommastellen von Pi berechnen. Was ist daran zufällig? Das würde ja bedeuten, dass Pi heute mal 3.141.. ist, morgen aber 7.429...
-
mit zufällig meine ich, dass man die nächste stelle nicht vorhersagen kann...
@borg : wenn mann aber nur lange genug sucht muss man doch zwangsweise auf eine stelle treffen aber der sich die bisherige zahlenfolge genau reproduziert, wenn die einzelnen zahlen wirklich nach dem zufall kommen...
-
net schrieb:
Walli schrieb:
net schrieb:
was hat das für'n sinn?
Schwanzvergleich!
das wär ja albern. pi wird ja nachgesagt, dass es unendlich nichtperiodisch ist. vielleicht wollen die das gegenteil rauskriegen.
Soweit ich weiß wurde sogar schon bewiesen, dass pi nichtperiodisch ist. Warum soll man also noch mit Hochleistungsrechnern nach dem Gegenteil suchen?
-
MamboKurt schrieb:
mit zufällig meine ich, dass man die nächste stelle nicht vorhersagen kann...
Was meinst du damit? Man kann sie berechnen.
-
MamboKurt schrieb:
@borg : wenn mann aber nur lange genug sucht muss man doch zwangsweise auf eine stelle treffen aber der sich die bisherige zahlenfolge genau reproduziert, wenn die einzelnen zahlen wirklich nach dem zufall kommen...
möglich, dadurch ist es aber noch nicht periodisch. nachdem die "bisherige zahlenfolge reproduziert" ist geht es noch weiter. und wenn es sich 20x wiederholt, es ist dadurch immernoch nicht periodisch.
-
ich hab ja auch nie genasgt, dass pi periodisch sei
-
dann wird dir die frage keiner beantworten können, nur ist das es höchst unwahrscheinlich ist
-
Walli schrieb:
net schrieb:
Walli schrieb:
net schrieb:
was hat das für'n sinn?
Schwanzvergleich!
Soweit ich weiß wurde sogar schon bewiesen, dass pi nichtperiodisch ist. Warum soll man also noch mit Hochleistungsrechnern nach dem Gegenteil suchen?
vertrauen ist gut... doch wenn mal einer rauskriegt, dass sich pi ab der 10-trilliardsten stelle hinter'm komma mit einem mal wiederholt, ist der beweis für die katz. und wer weiss, was das für auswirkungen hätte
-
net schrieb:
doch wenn mal einer rauskriegt, dass sich pi ab der 10-trilliardsten stelle hinter'm komma mit einem mal wiederholt, ist der beweis für die katz.
nein ist er nicht. selbst wenn du die nächsten 100 trilliarden stellen ausrechnest und es sich 10x wiederholt hast du nicht bewiesen das pi periodisch ist.
-
hat jemand den beweis oder kennt nen link?
-
http://matheplanet.com/default3.html?call=article.php?sid=630
Ich behaupte nicht, dass es dir jetzt klarer sein sollte...