Wird Bootman durch Repartitionierung zerstört?

• Hallo,

hier die aktuelle Partitionierung meiner HD: _____

Als Bootmanager verwende ich LILO. Jedoch habe ich vergessen, wohin ich LILO installiert habe (konnte man der SUSE Linux 8 Installation glaube ich wählen zw. kurz nach MBR oder weiter hinten auf der Platte)

Ich möchte nun die Linux-Partitionen löschen.

Zerschießt es mir dann den Bootmanager LILO? Könnte ich in diesen Fall WinXP wieder zum laufen bringen, indem ich fdisk /mbr oder fixboot o.ä. in der Repkonsole ausführe.

Sorry wenn die Frage blöd klingt, aber ich muss das 100%-ig wissen, da ich WinXP nicht schrotten will.

PS: Nach diesem Prozess will ich mir evtl. später SUSE 9.2 installieren (Update kommt für mich nicht in Frage). -> Ist das Reisser-FS schon ausgereift, oder sollte ich noch auf das ältere Ext3 setzen.

Vielen Dank.

• Also ich habe mal ein bissle gelsesen, dass der MBR i.d.R. nur 512 Byte groß ist und davon 464 Byte für einen ersten "Bootloader" zur Verfügung stehen, der im wesentlichen anscheinend nur rausfinden soll, welche die aktive Part. ist und den BR von dieser anspringt. Da der LILO sogar ne Hintergrund-Grafik hat glaube ich kaum, dass der gesamte LILO in die paar Byte vom MBR rein passen. Also liegt LILO sicher in den BR der Linuxpart.

-> Das würde doch wiederum heißen, dass LILO mir verloren geht, wenn ich die Linux-Part lösche, oder ?

Wie kann ich also "wild rum partitionieren" ohne dass ich mein System bzw. WinXP unbrauchbar mache?

• Mag mir keiner einen Tipp geben? 😞

• Oh shit. Dann muss ich wohl das Risiko eingehen es einfach auszuprobieren. Wünscht mir wenigstens viel Glück 😉 .

• fit schrieb:

Hallo,

hier die aktuelle Partitionierung meiner HD: ...

Als Bootmanager verwende ich LILO. Jedoch habe ich vergessen, wohin ich LILO installiert habe (konnte man der SUSE Linux 8 Installation glaube ich wählen zw. kurz nach MBR oder weiter hinten auf der Platte)

Ich möchte nun die Linux-Partitionen löschen.

Zerschießt es mir dann den Bootmanager LILO? Könnte ich in diesen Fall WinXP wieder zum laufen bringen, indem ich fdisk /mbr oder fixboot o.ä. in der Repkonsole ausführe.

Höchstwahrscheinlich. Nämlich dann, wenn LILO in der Linuxpart. liegt. (Die Grafik und der scheiss liegen ja irgendwo auf Platte - in die 300 Byte passt sonst ja nichts rein)

2. Ja, sollte es tun.
    Allerdings würde ich zunächst einmal PUR mit der CD booten, und checken ob Du Admin.Kennwort etc. kennst und Dich auch da anmelden kannst.

PS: Nach diesem Prozess will ich mir evtl. später SUSE 9.2 installieren (Update kommt für mich nicht in Frage). -> Ist das Reisser-FS schon ausgereift, oder sollte ich noch auf das ältere Ext3 setzen.

Vielen Dank.

ReiserFS is jut. 👍

• Sorry wenn die Frage blöd klingt, aber ich muss das 100%-ig wissen, da ich WinXP nicht schrotten will.

Dann würde ich nicht PowerQuest PartitionMagic nutzen. 😉

Anmelden zum Antworten