AMD <-> Intel

• Ist ne doofe Frage, ich weiß, aber funktioniert ein Assembler für einen Intel Chip auch für einen AMD Chip?

• Nicht vollständig. Sie haben aber eine gemeinsame Basis.
    Wenn ich recht entsinne, gehen die Gemeinsamkeiten bis zur MMX Generation.
    Ab 3DNow und neuere Sachen läuft es dann auseinander.
    Bis dahin sollten also alle Befehle gleich vorhanden sein).

• Hi.

Grundsaetzlich: Nein.

Wenn du allerdings speziell von Assemblern fuer PC-CPU sprichst:
    Sowohl Intel, als auch AMD-CPU sind voll x86-kompatibel. Allerdings haben AMD und Intel da jeweils verschiedene neuere Erweiterungen und spezielle Spielereien...
    Da es aber im PC-Bereich AFAIK keine speziellen Assembler fuer AMD/Intel-CPU gibt, duerfte deine Frage damit geklaert sein. Die verbreiteten Assembler unterstuetzen AFAIK nur aeltere, in CPU beider Hersteller implementierte Erweiterungen.

• Okay danke. 🙂 2 Fragen noch:

(1) Kennt ihr ein deutsches ASM Tut, welches auf MASM32 basiert?

(2) Warum kann man sich in diesem Forum gegenwärtig nicht registrieren=

• Die verbreiteten Assembler unterstuetzen AFAIK nur aeltere, in CPU beider Hersteller implementierte Erweiterungen.

ich entsinne mich schon spezielle SSE Befehle benutzt zu haben (MASM32) es macht aber nur in seltenenfällen sinn, da es ja sonst nur auf Intel/bzw. bei AMD-Erweiterungen auf AMD CPUs läuft. MMX kann man relativ "bedenklos" einsetzen... nunja, das Thema Optimierung ist schon ein Thema für sich 😉
    Nur um auf die Frage einzugehen: solange man nichts "höheres" als MMX benutzt ist man auf der "sicheren" Seite.

1. Kennt ihr ein deutsches ASM Tut, welches auf MASM32 basiert?

http://www.joachimrohde.de/
    stichwort Iczelion Tutorials (übersetzte)

Anmelden zum Antworten