Hilfe: Paradox und Varchar?

• Hallo,

wie im Projekteforum geschrieben, versuche ich also eine Anwendung zu schreiben, die CDs, DVDS... was auch immer einliest, alle Dateien darin auflistet und diese in eine DB schreibt. Dazu benötige ich u.a. CVarchar... und im Borland Builder gibt es ja diesen ganz tollen "Database Desktop", mit dem ich nun eine Paradoxtabelle erstellen kann... nur... hier sind so merkwürdige Feldtypen aufgelistet, u.a. Memo... und darin steht, dass bis 240 Zeichen so gespeichert werrden und mehr Zeichen dann in eine Extra Memo-Datei der Tabelle... so weit so gut... aber wenn ich ein Memo-Feld nehme ud mir die Daten in einem Datenbank-Grid ausgeben lasse, steht dort drin: (MEMO)... und ich habe das Feld auf 127 Zeichen gesetzt. Das würde bei Varchar nicht passieren... und hier meine Frage:

Welchen Typen muss ich auswählen um einen Varchar drin zu haben? - Varchar so ist nicht aufgelistet... und Text oder sowas gibt es auch nicht... es gibt nur folgende Typen zur Auswahl:

- Alpha
    - Numerisch
    - DM (Währung)
    - Integer (lang)
    - Integer (kurz)
    - #(BCD)
    - Datum
    - Zeit
    - @(Datum/Zeit)
    - Memo
    - Formatiertes Memo
    - Grafik
    - OLE
    - Logisch
    - + (Zähler)
    - Binär
    - Binär (intern)

Ansonsten... kennt jemand 'ne kostenfreie Software, mit der man besser Datenbanken erstellen kann, als mit dieser merkwürdigen Borland Datenbankoberfläche?

• Die BDE und Paradox solltest Du nicht mehr verwenden. Beide sind 'End of Life' und bereiten reichlich Probleme im Einsatz.

Schau Dir mal Firebird als DB an. Gibt es auch als Embedded. Ist kostenlos, sehr schnell und sehr stabil. Bietet (fast) alles, was das Herz begehrt (Trigger, Stored Procedures...). Größtes Manko: Keine AutoInc-Felder.

• Und wie kann ich das im Borland Builder einbauen? - Wiekann ich von dort aus auf die Firebird-DB zugreifen? - Per SQL mein ich... ich brauch ja ne Komponente dafür... Hab nämlich keine Lust für son kleines Programm extra Komponenten dafür zu basteln...

EDIT: Oder sollte ich vielleicht auf CSV zurückgreifen?

• Du kannst mit den ADO-Komponenten auf die FB zugreifen, notfalls auch mit den IB-Komponenten. Oder Du investierst ein bißchen Geld und kaufst Dir eine entsprechende Komponentensammlung (IBPhoenix soll sehr gut sein). Es gibt auch kostenlose Zugriffskomponenten, google mal ein bißchen.

Klingt für mich, als würde es keine Multiuser- und / oder Multithreaded-Anwendung werden. Da sollten die ADO-Komponenten durchaus reichen (funktionieren gut, sind aber relativ langsam...). Als Ersatz für eine Desktopdatenbank kannst Du auch ADS (in der local-Version ebenfalls kostenlos) verwenden.

• Ich denke mal ich mach es erstmal mit PAradox. Wenn esdann funktioniert, werde ich es evtl. umgestalten. Hab grad ne DB bei mirauf Arbeit mit Access erstellt, eine Tabelle in Paradox 7/8 exportiert und diese werde ich dann mal verwenden. Danke aber für deine Hilfe und für deine Hinweise. Ich werde dem auf jedenfall (und spätestens im nächsten DB-Projekt) nachgehen.

Anmelden zum Antworten