19 Zoll TFT-Monitor, brauche eure Tipps

• Also ich hab mir vor ca. 3 Wochen den BenQ FP937s+ gekauft. Der hat 8ms Reaktionszeit und auch sonst ist er einer der besten TFTs würde ich sagen. Ist natürlich auch 19 Zoll. Hab ihn für 429 Euro bei Amazon bestellt, nachdem ich bei billigeren Internetshops Absagen hinsichtlich Verfügbarkeit bekam, da er erst erschienen ist.

• Joe_M. schrieb:

Außerdem bin ich der Meinung, dass man beim Monitor nicht sparen sollte. Was nützt es Dir, 150 Euro zu sparen, wenn Du nach 2 Stunden Kopfschmerzen bekommst und nach einem Jahr eine Brille brauchst.

Meine Meinung (und Erfahrung) 👍

Aber soll das bei den TFTs nicht besser geworden sein?

Ich habe nur festgestellt, dass die, wo ich mal drangesessen habe, tierisch geschliert haben, wenn ich im Quelltext was gesucht habe.
    Aber so schlimm wie der Unterschied Krücken-CRT zu Trinitron war es dann doch nicht - an normalen CRTs brauche ich nämlich ne Brille, gut dass ich die Dinger meiden kann. 😃

• estartu_de schrieb:

Joe_M. schrieb:

Außerdem bin ich der Meinung, dass man beim Monitor nicht sparen sollte. Was nützt es Dir, 150 Euro zu sparen, wenn Du nach 2 Stunden Kopfschmerzen bekommst und nach einem Jahr eine Brille brauchst.

Meine Meinung (und Erfahrung) 👍

Aber soll das bei den TFTs nicht besser geworden sein?

Ich habe nur festgestellt, dass die, wo ich mal drangesessen habe, tierisch geschliert haben, wenn ich im Quelltext was gesucht habe.
    Aber so schlimm wie der Unterschied Krücken-CRT zu Trinitron war es dann doch nicht - an normalen CRTs brauche ich nämlich ne Brille, gut dass ich die Dinger meiden kann. 😃

Das hängt aber auch stark von der eingestellten Bildschirmfrequenz ab..

Ich hab hier auf der Arbeit 85 Hz eingestellt, wenn ich die auf 70 Hz runterfahre, bekomme ich nach einiger Zeit auch Kopfschmerzen

• Wie ist das eigentlich:

Wenn ich einen 15 Zoll Monitor mit 1027 x 768er Auflösung habe und einen
    19 Zoll Monitor mit der gleichen Auflösung, sehe ich dann trotzdem mehr auf dem 19 Zoll Monitor? (Also mehr Bildschirminhalt)
    Oder bleibt das gleich?

• NewProggie schrieb:

Oder bleibt das gleich?

Wenn du in beiden Fällen 1024*768 Pixel Auflösung hast, ist der Bildschirminhalt natürlich in beiden Fällen der gleiche. Einen 19"-Schirm würde ich aber nicht auf 1024*768 betreiben, sondern eher auf 1280*960.

• cd9000 schrieb:

NewProggie schrieb:

Oder bleibt das gleich?

Wenn du in beiden Fällen 1024*768 Pixel Auflösung hast, ist der Bildschirminhalt natürlich in beiden Fällen der gleiche. Einen 19"-Schirm würde ich aber nicht auf 1024*768 betreiben, sondern eher auf 1280*960.

1280 * 1024

• Es gibt aber leider auch Leute, die auf eine 800x600er Auflösung trotz 20 Zöller bestehen. 😃

• Ich hab auch nen 19" TFT und bin auch beim Spielen (ich spiele zwar fast nie) zufrieden damit. Und das Bild ist mindestens fünf mal so scharf wie damsl auf dem Röhrenmonitor. Und auch nach 12 Stunden hab ich noch keine Kopfschmerzen und die Augen tun mir auch nicht Weh.
    Aber mein alter Röhrenmonitor hat mir glaub ich auch miene Brille verpasst damals... -.-

• NewProggie schrieb:

cd9000 schrieb:

NewProggie schrieb:

Oder bleibt das gleich?

1280 * 1024

Ne, 1280*1024 hat kein 4:3 Verhältnis. Das heißt, das "virtuelle" Seitenverhältnis stimmt nicht mit dem physikalisch durch den CRT vorgebenen überein. Wenn du damit leben kannst, dass Kreise leicht ellipsenförmig sind, ist 1280*1024 natürlich in Ordnung. Ansonsten ist 1024*960 die typische CRT-Auflösung, 1280*1024 ist für TFTs geeignet.

• Ich geh mal davon aus, dass er die 1280x1024 auch auf nen TFT bezogen hat.

Anmelden zum Antworten