Boot-CD bei Toshiba-Notebook (?)

• salve!
    Kann es sein, das bei Toshiba-Notebooks mit vorinstalliertem OS, wo dann beim ersten Einschalten das Setup kam, KEINE Boot-CD für xp dabei is?

(ich hab nämlich das Problem wo die \windows\system32\config\system -Datei am Arsch is
    ich soll von CD starten und R drücken
    hab aber nur eine Toshiba Recovery-DVD, die mir entweder anbietet, die ganze Platte zu bügeln (was ich nicht will, da mir sonst die Daten verlorengehen ) oder eine ARt Setup zum Erstellen von Partitionen und ner Menge Optionen die ich nicht verstehe
    Aber eine System-CD von xp war da nicht dabei ....
    Daher die FRage: Kann man einen Start des Setup von Festplatte aus provozieren? Wenn ja, wie?

Es grüßt
    Cortex

• Meines Wissens darfst Du eine vollwertige InstallationsCD/DVD verlangen.
    Da war mal ein Artikel in der c´t, welcher besagte, daß man einen Kunden, welcher auch für das OS bezahlt hat, nicht mit einer verkrüppelten RecoveryCD abspeisen darf.
    AFAIR war auch in der selben c´t ein Artikel, wie man sich aus einem installierten Win und RecoveryCD eine InstallationsCD bastelt.
    Such mal bei heise.de!

• Also das ist schon mal gut zu wissen 🙂
    Dann werd ich wohl mal, wenn mein Bruder seine Installations-CD verlegt hat, zu MediaMarkt jetten, um da mal nach einer vollwertigen Installations-CD zu fragen ...
    Oder ich bastel mir, wie du schon unten erwähnt hattest, eine Installations-CD mit Hilfe der Recovery-DVD und seinem Computer

• Entscheidend ist der Besitz einer originalen Lizenz, und die kannst du mittels Aufkleber auf dem Geräteboden ja nachweisen.
    Also lass dir von Bekannten/Verwandten einfach eine (vollwertige) XP-CD kopieren, oder lade dir ein entsprechendes Image aus dem Internet herunter. Die so erstellte Kopie ist auch nichts anderes als die (legale) Sicherheitskopie eines mitgelieferten Datenträgers. Du musst lediglich darauf achten, die der Lizenz entsprechende Version zu verwenden (Home, Pro, MCE etc.).

Das Ganze ist natürlich nur die persönliche Meinung eines juristischen Laien, keine Rechtsberatung.

• Die Hoschis von Toshiba könnten sich auch mal klarer ausdrücken in ihren Formulierungen! Steht da auf meiner ollen Recovery-DVD was von "werkseitig vorinstallierter Software", da kommt man ja erst beim zweiten Mal drauf, das damit auch das Betriebssystem gemeint war!
    Trotzdem vielen Dank für die guten Tipps, die man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten sollte

Anmelden zum Antworten