nichtlineares Gleichungssystem

• huhu.

wie lößt man ( von handy, nicht numerisch) ein nicht lineares Gleichungssystem?

z.B.
    y+2xλ=0
    x+4y³λ=0
    x²+y²-3=0

ich drehe mich gerade im kreis. allgemeise hinweise wie man an sowas ran geht wären nett 🙂

• erst mal Lambda eliminieren 2*y2=x2.
    und die letzte gleichung ist ein kreis um null mit radius sqrt(3); die von ner funktion geschnitten wird

• b7f7 schrieb:

erst mal Lambda eliminieren 2*y2=x2.
    und die letzte gleichung ist ein kreis um null mit radius sqrt(3); die von ner funktion geschnitten wird

is kein kreis da ich mich bei der letzten gl. verschrieben habe.

x²+y^4-3=0

und wie du auf 2*y2=x2 kommst is mir auch nich so klar..

mit 1. => λ=-y/2x

mit 2. => x+4y³(-y/2x)=x²-2y^4 => x²=2y^4

• hab mich nur verlesen.
    mit der umgestellten Gleichung kannst du das x^2 in der 3. killen und dann ist es nur noch f(y)

• Was bedeutet das Lambda?

• Das System sieht aus wie eine Extremalaufgabe mit Nebenbedingung. Dann wäre λ wahrscheinlich ein Lagrange-Multiplikator. Aber ohne Infos ist das auch nur geraten 🙂

• Taurin schrieb:

Das System sieht aus wie eine Extremalaufgabe mit Nebenbedingung. Dann wäre λ wahrscheinlich ein Lagrange-Multiplikator. Aber ohne Infos ist das auch nur geraten 🙂

richtig geraten 🙂

das problem war bei der aufgabe, dass ich die erste und die zweite gleichung nach lampda umgestellt hatte, und dann gleichgesetzt.. da is dann irgendwie müll raus gekommen..
    irgendwie dreht man sich dann im kreis und bekommt manchmal solche tollen aussagen wie 2=2 .... naja, übung macht den meister 🙂

Anmelden zum Antworten