Audiocodec

• ich habe ein kleines DivX-Video bei dem kein Ton zu hören ist. Mein Player sagt mir, dass ein Audiocodec gebraucht wird, verrät mir aber nicht was für ein.

wie kann ich es raus finden?

• Lad dir den Tsunami-Filter-Pack runter. Da ist IIRC ein Tool dabei, mit dem du die verwendeten Codecs rausbekommst. Aber wenn du den Filterpack installierst müsstest du eh alle wichtigen haben.

• Du könntest versuchen die Datei in VirtualDubMod zu öffnen und dann unter "Streams" nachzuschauen.

p.s.: Viele (gängige) Möglichkeiten gibts bei DivX AFAIK eh nicht... meisten ist es MP3, zunehmend häufiger ogg vorbis und manchmal AC3. AC3 und MP3 ist selten ein Problem, vielleicht fehlt dir also nur ein ogg-Filter.
    Gegen Codec-Packs hab ich irgendwie eine leichte Abneigung. Da installiert man sich zig Codecs, von denen man 80% nicht kennt, geschweige denn jemals brauchen wird, bringt damit unzählige Abhängigkeiten ins System, verkompliziert evtl. Filtergraphs, weil sich irgendwelche Codecs da reinzwängen und ähnliches. Außerdem sind Codecpacks selten aus vertrauenswürdiger Quelle, und Updaten ist Glückssache (man muss hoffen dass es regelmäßig Updates für das komplette Codecpack gibt).

Da installiert man sich doch lieber die handvoll Codecs, die man wirklich braucht. ffdshow z.B. kann dank libavcodec von sich aus schon sehr viele Codecs abspielen, darunter DivX, XviD (und das besser als der Originaldecoder), DV. MPEG-Codecs hat man automatisch von der DVD-Player-Software, ebenso AC3-Codecs. MP3-Codecs hat man eh und ogm/ogg-Codecs lädt man sich einmal runter.

Finde ich alle mal besser als ein unspezifisches Codecpack.

• Danke, werde gleich mal testen.

Anmelden zum Antworten