gitarre an Mac, @XDVD ( und andere mac user)

• huhu.

hat wer schon von euch seine gitarre an den Mac angeschlossen? Mit Garage band soll man damit ja tolle sachen machen können? ( was denn alles z.B.? kann man soundeffekte emulieren? schauen ob man richtig spielt? kann man damit besser gitarre lernen ( was ich schon kann, aber vielleicht kann man sich damit neue sachen beibringen=)
    Gibt es für den (mini) Mac/ ibook nen adapter, dass man einen audioeingang auf einen usb-port legen kann?

• Hi!
    Erstmal: Weder iBook noch Mac Mini haben einen Audioeingang. Du musst dir eine USB Lösung zulegen, also zB sowas:
    http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Fast_Track_USB.htm

Das ist dann aber auch eine ordentliche Lösung, die es ganz gut macht 😛 Aaaalso, das kommt in den USB Port und dann da rein die Gitarre.

Dann GarageBand: Da kannste die Gitarre dann aufnehmen und eine Verstärker Simulation aktivieren. Auch sonst hast du eigentlich alles was man so an Effekten braucht: Hall, Echo, Kompressor, und noch wahnsinnig viel anderes 😉 Plugins von Logic lassen manchmal auch einbinden. Dann kann man sich noch im Music Maker Stil kleines Samples (drum, bass etc) reinziehen. Oder eben per Midi selber schreiben.

Das Problem ist, dass ich aber die Effekte kaum verwende, weil ich eine absolut geile andere Lösung habe:
    http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/MultiFX/Line_6_POD_XT.htm

Das wird einfach per USB angeschlossen, und damit bekommst du ALLES hin, jeden Sound. Jazzig, Crunch, Metal - kaum ein Unterschied zu den echten Amps, die zum Teil tausende €s kosten. Also, wenn du die 350€ zusammenbekommst - das Ding ist jeden Cent wert. Das ist dann halt auch ne richtige Ampsimulation, nicht mehr nur so spielerei wie in GB (wobei die auch OK ist).

Dann zum Lernen: Mir hat das sehr geholfen, weil man auf der Aufnahme Fehler hört, die einem beim Spielen nicht auffallen, gerade Timing Zeugs etc.

Wenn du willst kann ich dir mal ein bisschen was von meinen GB + POD XT Erzeugnissen per Mail schicken, damit du mal hört, was da so möglich ist.

Sonst zu GarageBand: Das ist mein Traumprogramm. Ich habe mir schon Logic und Cubase angeschaut, die hatten zwar viel mehr Features, die ich aber schlichtweg nicht gebraucht habe. Cakewalk oder so ist dann schon wieder zu simpel. Also, GB == GENIAL!! 😛

Wenn du noch Fragen hast - raus damit 😛

• XDVD schrieb:

Hi!
    Erstmal: Weder iBook noch Mac Mini haben einen Audioeingang.
    Du musst dir eine USB Lösung zulegen, also zB sowas:
    http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Fast_Track_USB.htm

Das ist dann aber auch eine ordentliche Lösung, die es ganz gut macht 😛 Aaaalso, das kommt in den USB Port und dann da rein die Gitarre.

weiß ich, deswegen frag ich obs ne lösung gibt. Diese is mir aber zu teuer.. da is nen powerbook kaufen ja günstiger ( wenn man sein ibook noch andersweitig aufrüsten will)

XDVD schrieb:

Dann GarageBand: Da kannste die Gitarre dann aufnehmen und eine Verstärker Simulation aktivieren. Auch sonst hast du eigentlich alles was man so an Effekten braucht: Hall, Echo, Kompressor, und noch wahnsinnig viel anderes 😉 Plugins von Logic lassen manchmal auch einbinden. Dann kann man sich noch im Music Maker Stil kleines Samples (drum, bass etc) reinziehen. Oder eben per Midi selber schreiben.

gehen "echtzeit"effekte(wie die echten effektgeräte halt)? ober nur nachdem man aufgenommen hat?

XDVD schrieb:

Das Problem ist, dass ich aber die Effekte kaum verwende, weil ich eine absolut geile andere Lösung habe:
    http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/MultiFX/Line_6_POD_XT.htm

Das wird einfach per USB angeschlossen, und damit bekommst du ALLES hin, jeden Sound. Jazzig, Crunch, Metal - kaum ein Unterschied zu den echten Amps, die zum Teil tausende €s kosten. Also, wenn du die 350€ zusammenbekommst - das Ding ist jeden Cent wert. Das ist dann halt auch ne richtige Ampsimulation, nicht mehr nur so spielerei wie in GB (wobei die auch OK ist).

leider hab ich nich so viel geld.. von den teil hab ich aber schon gehört.

XDVD schrieb:

Dann zum Lernen: Mir hat das sehr geholfen, weil man auf der Aufnahme Fehler hört, die einem beim Spielen nicht auffallen, gerade Timing Zeugs etc.

Wenn du willst kann ich dir mal ein bisschen was von meinen GB + POD XT Erzeugnissen per Mail schicken, damit du mal hört, was da so möglich ist.

jau. mach mal 🙂 aber nix was zuu groß is. wäre nett

XDVD schrieb:

Sonst zu GarageBand: Das ist mein Traumprogramm. Ich habe mir schon Logic und Cubase angeschaut, die hatten zwar viel mehr Features, die ich aber schlichtweg nicht gebraucht habe. Cakewalk oder so ist dann schon wieder zu simpel. Also, GB == GENIAL!! 😛

Wenn du noch Fragen hast - raus damit 😛

thx für die infos 🙂

• Hi,
    mit GarageBand 2 geht das glaube ich, wenn man das Monitoring über dn Rechner laufen lässt. Also, Gitarre einstecken, Monitoring für die Spur aktivieren, Effekte einstellen, Kopfhörer einstecken.

Ich kann es aber grade nicht ausprobieren, weil ich GB1 habe. GB2 hat irgendwie Probleme mit dem PodXt... Also, kann sein, dass ich lüge 😉

Das Problem bei den Kopfhörereingängen ist, dass die nicht ernsthaft eingesetzt werden können, einfach wegen der Qualität. Eigentlich reicht ja, wenn du nicht so auf Qualität bestehst, jede beliebige externe USB Karte, und die gibt's ja ab 30€.

Das mit dem POD XT solltest du dir echt überlegen, zumal die es gebraucht auch nochmal billiger gibt. Der Vorgänger, POD 2, ist auch schon super, und den bekommste deutlich billiger. Aber da bräuchtest du wieder ne externe Soundkarte 😛

Die Klangbeispiele schicke ich gleich mal los!

Gutes Beispiel für Mac-Workflow: In GB: Bearbeiten -> für iTunes exportieren. in iTunes dann: Erweitert->Als MP3 komprimieren 😛

Anmelden zum Antworten