RAM kaufen

• Hallo Leute.

Ich muss mir neues RAM zulegen 😞

da habe ich mir überlegt: was ist denn gut?

Bei ditech.at gibt es zB

DDR-RAM 512 MB, 333 MHz, PC-2700, CL2.5, Infineon Original 68,50 €
    und
    DDR-RAM 512 MB, 400 MHz, PC-3200, CL3.0, Infineon Original 59,90 €

ich bin zwar nicht so der hardware freak, aber warum kostet das obere mehr? müsste nicht das untere nicht mehr leisten?

ist denn der untere RAM Baustein gut? Sieht für mich ganz gut aus, Preis auch OK - aber warum kostet folgendes
    DDR-RAM 512 MB, 400 MHz, PC-3200, CL3.0, ECC, Reg., Infineon 129,00 €
    gleich mehr als das doppelte? Liefert es um soviel mehr Leistung? (kann ich mir kaum vorstellen)

vielen Dank für eure Hilfe 🙂

• Reg ist Registered, ist für Server gedacht und muss das Mutterbrett unterstützen...

• Die RAM Preise sind sehr stark abhängig von der Verfügbarkeit, also kann es auch
    mal möglich sein, dass besserer RAM billiger ist. Schau dir z.B. mal die Preise
    für SDRAM an 😉

Die CL Rate ist übrigens total egal und geht maximal noch im Promille-Bereich
    in die Performance ein. Wenn du ein 400er Board hast dann solltest du dir
    natürlich auch den passenden RAM kaufen - ansonsten hast du halt Potential zum
    späteren aufrüsten.

Der EEC RAM ist so teuer, weil er kaum im Consumer-Bereich gebraucht wird
    (eigentlich nur im Server-Bereich) und zustätzliche Paritätsinfos enthält, so
    dass fehlerhafte Speicher-Inhalte kaum noch möglich sind. Schneller ist er
    dadurch nicht - eher im Gegenteil.

• Danke.

Falls ich jetzt gleich auf 1024MB umsteige - wäre es sinnvoller einen 1024MB oder 2x512MB zu kaufen? Oder ist es egal und ich soll das billigere nehmen?

Wie sieht es mit noname RAM aus (wäre etwas billiger) - lieber auf Marken (welche?) setzen oder ist das egal?

• Shade Of Mine schrieb:

Falls ich jetzt gleich auf 1024MB umsteige - wäre es sinnvoller einen 1024MB oder 2x512MB zu kaufen? Oder ist es egal und ich soll das billigere nehmen?

Ich würde dir empfehlen 2x512MB zu kaufen. Wenn mal eines Probleme hat hast du noch das andere und kannst trotzdem weiterarbeiten.

Shade Of Mine schrieb:

Wie sieht es mit noname RAM aus (wäre etwas billiger) - lieber auf Marken (welche?) setzen oder ist das egal?

Ich habe bei so wichtigen Komponenten wie RAM immer auf Qualitätsware geachtet und habe daher 2x512 von Kingston und 2x512 von Corsair drin. Aber ich denke Noname-Produkte würden es auch tun...

• Shade Of Mine schrieb:

Es kommt drauf an was du für einen Chipsatz / Mainboard hast. Die meißten (nicht völlig veralteten) sind inzwischen für min. 2 RAM-Bausteine gleicher Bauart ausgelegt, ansonsten hat man nur die halbe Bandbreite. (die Technologie hat auch nen Namen, um die Zeit fällt mir aber sowas nicht ein...)

• BloodLord schrieb:

Es kommt drauf an was du für einen Chipsatz / Mainboard hast.

Mein Mainboard: Abit NF7-S (Nforce2 Chipsatz)

• und kauf dir keinen Riegel von "Made aus Germany", die waren bei mir und nem Kumpel nach 3 Tagen kaputt 😡

• Shade Of Mine schrieb:

Schwierig - RAM gehört zu den Bauteilen, die wie Festplatten gerne mal abrauchen.
    Andererseits sind die Preisunterschiede schon recht deutlich und Infineon kann
    man kaum noch als Marke bezeichnen (kein Wunder bei den Preisen). Mit denen hab
    ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Also ich würde sagen entweder ganz No-Name oder z.B. Kingston, die ein sehr gutes
    Preis/Leistungsverhältnis haben. Musst du selbst entscheiden - ob sich Marken-RAM
    in nicht-kritischem Bereich wirklich lohnt ist fraglich...

• Shade Of Mine schrieb:

DDR-RAM 512 MB, 333 MHz, PC-2700, CL2.5, Infineon Original 68,50 ?
    und
    DDR-RAM 512 MB, 400 MHz, PC-3200, CL3.0, Infineon Original 59,90 ?

ich würde dir den zweiten speicher empfehlen, den kannst du nämlich auch mit 2.5 bei 333 betreiben

folgt aus stumpfer rechnung:
    3.0Hz/400MHz*333MHz= ~ 2.5Hz

um zu wissen wieviel Hz zugriffszeit ein rambaustein hat, mußt man wissen wieviel ns er braucht, also takte*(1.s/400MHz)=zeit für zugriff, und dann diese zeit mit der gewünschten taktung multipliziert ergibt die mögliche zugriffszeit.

wobei ich persönlich nicht soviel wert auf zugriffszeiten gebe wie es sich im preis der anbieter äußert. denn wenn du statt einem 30% (in manchen situationen) fixeren speicher doppelt soviel geld ausgibst, hast du mehr davon für das doppelte geld, doppelt soviel ram zu kaufen. da wirst du im endeffekt mehr von haben. denn es reicht, wenn du bei 512MB einmal mehr auslagern mußt als bei 1024MB und schon braucht das ram stunden um dieses entstendenes zeitdefizit aufzuhollen.

also, am besten möglichst viel speicher und dafür nichts hochgezüchtetes.

ich hatte hier mal im forum ne verlinkung zu diesem [url=http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?IDU=90db0d83b3d6561af7dd29fbdfdee3035974daa6e5a2865f75ba6a0c2d3854ba2f7f575cf10e80d3c0b91ffeb6e1aab3d7b4&pi=50307&pinr=15067&piname='1024MB+DDRRAM+Corsair+VS+1GB+Kit+PC400'&hbestnr='']ram[/url] gefunden (z.Z. 99.90 EUR) und kurz darauf ging meiner schrott, deswegen hab ich mir den bestellt, und für den preis ist da wirklich absolut nichts dran auszusetzen.

rapso->greets();

• BloodLord schrieb:

...die Technologie hat auch nen Namen, um die Zeit fällt mir aber sowas nicht ein...

Nennt sich DUAL Channel :p

Anmelden zum Antworten