Backup-Strategie gesucht
-
Nachdem ich den totalen Daten-GAU erlebt, d.h. die gesamte Festplatte gelöscht habe, habe ich mir geschworen, mir eine vernünftige Backup-Strategie anzulegen.
Bedingungen:
a. Es soll möglich sein, sowohl einzelne Dateien und Ordner zusichern, als auch Partionsimages zuziehen
b. Gesichert wird in einem "offenen" Format, wie z.B. .zip, .rar etc. (möglichst nicht unkomprimiert)
c. Falls einzelne Ordner oder Dateien gesichert werden, soll eine Synchronisation möglich sein.
d. Wichtig ist auch, daß Rechner B nur während der Prozedur eingeschaltet ist, da er ziemlich laut ist.Ich habe folgende Vorstellung:
0. Daten auf Rechner A sind über das Netzwerk auf Rechner B zusichern
1. Rechner A weckt Rechner B (Wake on LAN)
2. Rechner B startet "Backup-Programm"
3. Rechner A schiebt die zusichernden Daten zu B rüber bzw. Rechner B holt sich die Daten
4. Datenabgleich
5. Rechner B fährt sich runterAnsätze.
i. Schritt 1. läßt sich durch einen cron job bzw. geplanten task realisieren.
ii. Wenn möglich sollte Rechner A vor Schritt 3. die Daten komprimieren, damit der Netzwerktraffic sich in Grenzen hält.Gibt es irgendein fertiges Programm, daß diese Kriterien erfüllt oder kann man sich da mit Bordmitteln behelfen?
Die gesamte Anwendung kann sowohl auf Rechner A als auch auf Rechner B laufen.PS: Falls Ihr mich wegen grober Fahrlässigkeit steinigen wollt, macht bitte ein Thread im NADRW-Forum auf! Mitleidsbekundungen bitte ich ebenfalls in jenen Thread zuposten. Danke!
-
Unkonventioneller Vorschlag: WinACE-Projekt.
-
@dEUs
Danke für den interessanten Ansatz.
Ich hatte auch kurz überlegt ein Packprogramm zubemühen. Aber damit hätte ich nur den Teil mit Daten zusammensuchen und komprimieren abgedeckt.
Wie merke ich z.B. ob Rechner B schon hochgefahren und betriebsbereit ist?
Ich würde eine elegante Lösung einer hingefrickelten vorziehen.
Könntest Du mir das mit den WinACE-Projekt näher erläutern?
Werde es mir aber auf jeden Fall mal angucken.Falls ich es per Skript realisiere, müßte doch 1. für das Komprimieren und Rüberschicken (OK, B könnte sich die Daten selber besorgen) ein Skript auf A und 2. Betriebsbereitschaftsignalisieren und anschließendes Runterfahren ein Skript auf B laufen. Wie könnte man die beiden zeitlich synchronisiren?
-
-
Ich nehme für sowas rsync.
-
Hm, ich nehm eine DVD-Ram, da kann ich komfortabel meine Daten rüberschieben. Optional plane ich ein USB Festplatte anzuschaffen die dann automatisch synkronisiert. Nur so als Beispiel...
-
Habe mir fürs erste sowas in der Richtung ausgedacht:
1. Auf A ein WinACE-Projekt erstellen, welches die Daten zusammensucht und komprimiert.
2. A berechnet eine Prüfsumme für die .ace-Datei
3. A weckt B (Wake on LAN)
4. B führt nach dem Hochfahren ein Skript per Autostart o.ä. aus
5. B berechnet eine Prüfsumme für die .ace-Datei und vergleicht.
6. B fährt runter.Das ziehen von Partitionsimages lasse ich wohl separat erledigen.
Danke auch für die anderen Vorschläge! Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen.
-
Wenn das Prog fertig ist bitte auch an mich! KK, THX!
-
ich schwöre da ja auf einen cvs server der auf einer usbplatte seine daten hat.
durch diff und compression ist es schön klein, ist versioniert, hat kommentare zu den "backups", spezielle versionen bekommen nen stick, hat einen diff und man kann sich diffs zwischen zwei eincheckzeiten anschauen.
und wenn man möchte kann man sich alle daten auch bequem auf dvd brennen, weil sie ja kompakt an einer stelle sind und nicht quer über die platten verstreut. da kann man dann auch mit nem packer drübergehen.
wenn mir irgendwas wichtig ist, rechtsklich "add module" "commit" und schon ist es gesichert.btw. man kann die platte auch mitnehmen und woanders damit arbeiten, ist sehr praktisch.
rapso->greets();
-
Erstmal sind meine eigenen dateien nicht auf der Systempartition. dann habe ich eine zweite Festpaltte auf der ich die Backups mache. Das funktioniert so:
Ich habe eine Batchdatei, die so aussieht:rem erst säubern rd "D:\Einstellungen\Profil\Desktop" /s /q rd "D:\Einstellungen\Profil\Favoriten" /s /q rd "D:\Einstellungen\Profil\Startmenue" /s /q rem und wieder kopieren call "D:\Einstellungen\Internet\TrustedSites.bat" call "D:\Einstellungen\Profil\SaveProfile.bat" call "D:\Einstellungen\Programme\Delphi6 PE\experts.bat" call "D:\Einstellungen\Programme\Explorer\ExplorerSettings.bat" rem Laufwerk und Verzeichnis wechseln d: cd\ rem erst löschen IF EXIST "i:\eigene Dateien\%date%.7z" del "i:\eigene Dateien\%date%.7z" rem dann wieder erstellen call 7z a "i:\eigene Dateien\%date%.7z" "*" -t7z -r -x!"CD Michaela" -x!"Funstuff" -x!"Hoerbuch Micky" -x!"Eigene Musik" -x!"Helmut" -x!"Recycler" -x!"Security" -x!"System Volume Information" IF NOT ERRORLEVEL 0 PAUSE rem Laufwerk und Verzeichnis wechseln e: cd\ rem erst löschen IF EXIST "i:\Programmierung\%date%.7z" del "i:\Programmierung\%date%.7z" rem dann wieder erstellen call 7z -t7z a "i:\Programmierung\%date%.7z" "*" -r -x!"ASM" -x!"Iconsammlung" -x!"eBooks" -x!"Recycler" -x!"System Volume Information" IF NOT ERRORLEVEL 0 PAUSE
Die Btach-Dateien, die im zweiten Absatz aufgerufen werden, kopieren bestimmte Dinge aus meinen HOMEDIR auf der Systempartition auf die Partition mit meinen eigenen Dateien bzw exportieren wichtige Einstellungen aus der Registry. Dann wird 7Zip gestartet, was mir alles packt und auf der Backup Partition sichert. Von dort wird es dann ab und zu mal auf CD gebrannt.
Zusätzlich kopiere ich ab und zu mal alles unkomprimiert auf die Backup Partition, was auch hin und wieder mal gebrannt wird.