Höhe eines Punktes in von 3 Punkten erzeugten Fläche

• Hallo,

ich habe 3 Punkte gegeben
    (5,0,4)

(4,3,7)

(0,1,3)

Nun habe ich einen 4. Punkt.

(2,1,?)

Wie kann ich berechnen, ob der Punkt in dem Dreieck (in R^2 ) liegt?
    (Also nur x und y betrachten).

Wenn der Punkt im Dreieck liegt, wie berechne ich dann die Höhe an dieser Stelle (also die z Koordinate)?

• du projezierst alle vier punkte in eine ebene. hier wählst du die x1x2-ebene, da ja x3 beim vierten punkt fraglich ist.

danach lauten also die punkte (5,0), (4,3), (0,1) und (2,1). damit hast du ein herkömmliches dreieck vor dir. probier jetzt erstmal, das nachzuvollziehen, dann versuch, daraus was zu machen.

• Hallo,

also bis hierhin ist alles klar. In diesem fall ist die Projektion von R^3 nach
    R^2 ja auch einfach. Das problem ist aber, wie ich jetzt berechnen kann, ob der 4.punkt Element von dem Dreieck ist (jetzt zum Glück in 2D).

Wie bestimme ich also, ob der Punkt element von dem Dreieck ist?

mfG
    Andreas

• Andreas XXL schrieb:

Wie bestimme ich also, ob der Punkt element von dem Dreieck ist?

Naja, zB die Verbindungsstrecken vom Punkt zu den Eckpunkten ausrechnen und überprüfen, ob sie die Dreieckslinien schneiden (oder draufliegen oder sowas). Man kann sich da eigentlich mit einer Skizze noch quasi beliebig viele andere Verfahren ausdenken (in deinem Fall reicht allerdings schon die Skizze, um das Problem zu entscheiden); die Algorithmenbücher sind auch voll davon ...

• Hab mich damit auch mal beschäftigt, so sollte es gehen.

• Hallo,

Danke ness, genau das habe ich gesucht.
    Ist die Methode in Deinem letzten Post richtig?
    (Du hast damals geschrieben, dass du dir nicht sicher bist)
    Und was ist dieses m?

Kannst du die richtige Formel Bitte nocheinmal posten und etwas erklären?

Anmelden zum Antworten