Forensoftware wechseln?
-
Wollt ihr nicht mal die Forensoftware wechseln? Stürzt ja fast wieder täglich ab.
-
eher rechner wechseln, oder das os (läuft das board auf linux? wenn ja, dann wundert mich das nicht)
-
Rechner ist gut genug.
-
vielleicht könnten wir selbst eins in C++ schreiben
-
crash22 schrieb:
vielleicht könnten wir selbst eins in C++ schreiben
darüber wurde nachgedacht, ist aber verworfen worden, weil das sehr viel zeit kostet, v.a. in der wartung. das phpbb ist insofern keine shclechte wahl, da es regelmässig upgedated wird. was genau schuld an den ausfällen ist, ist noch nicht bekannt, es wird aber was mit der suchfunktion zu tun haben.
-
Es ist eindeutig die Suchfunktion. Bei manchen Abfragen dauert dies zu lange und sperrt die DB.
-
@masterfox wenn du fragen hast wegen deinen postings sende mir eine mail
-
Unix-Tom schrieb:
Es ist eindeutig die Suchfunktion. Bei manchen Abfragen dauert dies zu lange und sperrt die DB.
ist das ein fehler von mysql oder würde das bei jeder datenbank passieren?
-
MySQL hat kein ROW sondern Tableslocking.
Das sollte eigentlich alles erklären. Ob andere RDBMS mit den Datenmenge zurecht komtm ist eine andere Frage.
-
@Unix-Tom: MySQL mit MyISAM ist zwar schell, kann dafür auch im Vergleich mit "richtigen" RDBMS/ORDBMS nichts. Was ist z. B. mit Postgres? Bei uns in der Firma haben wir von Oracle auf Postgres migriert und sind absolut zufrieden.
@all: Ein weiteres Problem könnte auch an PHP/CGI liegen, da ihr für jeden Request ne neue Verbindung aufmachen müsst, oder aber persistente ressourcenhungrige Verbindungen nutzt.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr von dem phpBB migrieren wollt, aber sehr gut skalierende Boards sind:
www.jforum.net
http://www.jboss.org/products/jbossportalZum JBoss Portal gibt es einen vielleicht interessanten Artikel auf O'Reilly( http://www.onjava.com/pub/a/onjava/2003/06/04/nukes.html?page=1 ). Das jBoss Team hatte damals auch Schwierigkeiten viele Request auf einem PHP basierten System unterzubringen.
-
Unix-Tom schrieb:
MySQL hat kein ROW sondern Tableslocking.
Was wäre, wenn man von MyISAM auf InnoDB umstellt? Ist das vernünftig machbar, bzw. würde das etwas bringen?
-
Wenn man das Board selbst schreiben würde könnte man das doch mit der Suche vernünftig lösen.
Was ich nicht verstehe das dann MySQL (oder der ganze Server) abstürzt. Warum dauert die Abfrage dann nicht einfach länger und dann gehts wieder weiter nach nen paar Sekunden/Minuten?
-
naja, ich würde sagen, du befasst dich mal etwas eingehender mit anfrageabarbeitung und sperrmechanismen bei datenbanksystemen selber programmieren scheidet aufgrund des aufwands aus.
warum klappt es bei anderen noch größeren foren mit dem phpbb? ganz einfach: dickere rechner
-
glaube nicht das es am server-computer liegt, denn wenn es das Forum läuft dann auch schnell.
-
nein, die suchanfragen ziehen den rechner einfach in die knie. riesen datenbank, ungünstige suchanfrage, fertig. es gibt etwa ne halbe million postings. wenn du jetzt z.b. nach "int" suchst, dann wirst du vermutlich in 300000 fündig. jetz mach noch n order by drauf oder solche spässe, und du wirst schnell feststellen, dass das ressourcen kostet...
also erstmal deutsch lernen, dann nachdenken, dann posten
-
0 treffer.
-
richtig. es wurden mitlerweile einige keywords manuell aus der suche rausgenommen, um downs abzufangen.
-
Konn wa nich zusamschmeißen und Marc++us n paar Hewlett-Packard Proliant DL585 quad Opteron servers, each with 24 GB of RAM and 10 TB of disk schenken?
Ich würd schomma 10 cent spenden.
-
spendabel schrieb:
Konn wa nich zusamschmeißen und Marc++us n paar Hewlett-Packard Proliant DL585 quad Opteron servers, each with 24 GB of RAM and 10 TB of disk schenken?
Ich würd schomma 10 cent spenden.
kann er sich auch ohne unsere spenden leisten.
-
Korbinian schrieb:
nein, die suchanfragen ziehen den rechner einfach in die knie. riesen datenbank, ungünstige suchanfrage, fertig. es gibt etwa ne halbe million postings. wenn du jetzt z.b. nach "int" suchst, dann wirst du vermutlich in 300000 fündig. jetz mach noch n order by drauf oder solche spässe, und du wirst schnell feststellen, dass das ressourcen kostet...
also erstmal deutsch lernen, dann nachdenken, dann postenaber wie lange dauert so eine Abfrage? 10 Sek? Keine Ahnung was Ihr für einen Server habt, aber solche Abfragen sollte eine Datenbank eigentlich aushalten..
Macht doch son Suchqueue max 5 Leute die suchen dürfen, alle anderen werden eingereiht (max 3 Suchanfragen, dann muss neu eingereiht werden). Wenns nicht anders geht...