WinXP trennt Internetverbindung nach Lust und Laune
-
Hi zusammen,
vielleicht hat wer von Euch eine Idee.
Neuerdings habe ich nach dem booten von WinXP erstmal keine Internetverbindung mehr. Zwar befindet sich das Symbol im Tray und lt. Windows sind da auch schon einige Pakete durchgegangen aber es funktioniert keiner der bekannten Dienste.(Interessanterweise führt hier der Versuch den Router zu pingen einem "Hardwarefehlern" in der Konsole.)
Das ist zwar soweit kein Problem aber zumindest häßlich, also: Netzwerkumgebung->Eigenschaften->Drahtlose Netzwerkverbindung und die Verbdindung manuell trennen und wieder aufbauen.
Nun ist es aber so, dass die Verbindung irgendwann unterbrochen wird, und (obowohl lt. Tray noch vorhanden), keinerlei Datenverkehr möglich ist. Also der Versuch wie oben: Netzwerkumgebung->Eigenschaften->Drahtlose Netzwerkverbindung und die Verbdindung manuell trennen. Nur hängt sich der explorer (sprich Windows) bei diesem Versuch jedesmal weg ohne mir auch nur den geringsten Hinweis auf den Fehler zu geben.
Ich habe bereits KaperskyAV und Ad-Aware ergebnislos durchgeführt und hoffe daher Viren etc ausschliessen zu können.
Verwendete Hardware ist hier der Siemens USB Adapter 11, und Siemens Gigaset SE105 dsl. Erstaunlicherweise haben meine Mitbewohner die ua. USB-Adapter von SMC oder interne Karten von anderen Firmen verwenden diese Probleme übrigens nicht.
Gruß,
Khadgar
-
Ganz einfach. Neuinstallation.
-
Hoffentlich meinst du XP.
Die Treiber hab ich in der Zwischenzeit schon neu installiert und stehe wieder vor
dem alten Problem.Gruß,
Khadgar
-
Khadgar schrieb:
(Interessanterweise führt hier der Versuch den Router zu pingen einem "Hardwarefehlern" in der Konsole.)
Was ist der genaue Fehler, stürzt ping.exe einfach ab?
Hast du vielleicht irgendeine Software installiert, die im TCP/IP-Stack rumpfuscht (AKA Personal Firewall)? Manchmal kann es auch an sowas liegen.
-
cd9000 schrieb:
Khadgar schrieb:
(Interessanterweise führt hier der Versuch den Router zu pingen einem "Hardwarefehlern" in der Konsole.)
Was ist der genaue Fehler, stürzt ping.exe einfach ab?
Ping erzeugt einfach vier mal die Zeile Hardwarefehler ansteller der üblichen Zeitangaben
cd9000 schrieb:
Hast du vielleicht irgendeine Software installiert, die im TCP/IP-Stack rumpfuscht (AKA Personal Firewall)? Manchmal kann es auch an sowas liegen.
Welche Softwarekategorien gäbe es da noch? Firewalls habe ich keine installiert und ansonsten wüßte ich auch nicht was da noch querschlagen könnte.
Gruß,
Khadgar
-
So ein Problem habe ICH an meinem Laptop, sobald ein USB-Hub im Spiel ist.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-90228.html
USB-Adapter WLAN von Telekom.
SysTray zeigt an, die Verbindung wäre vorhanden, aber es geht nix.
Ping auf sich selber funzt.
Ping auf Access Point schon nicht mehr.