PC stürzt dauernd ab - Technikfrage
-
Hallo Hardwarespezialisten!
Ich verzweifel an meinem PC. Nach einiger Zeit stürzt mir der PC ab
und ich bekomme kein Bild mehr. Die Anzeige der HDD hat dauerleuchten
und ich sehe nichtmal die BIOS Infos. Kurz nichts passiert mehr...Habe schon den Speicher getestet, TV-Karte ausgebaut u.ä.
aber ohne Ergebnis. Nach einiger Zeit manchmal 2-3 Stunden, oder gar ein ganzer
Tag, geht der PC dann wieder. Bis irgendwann wieder der Crash kommt und ich
nichts mehr machen kann.Das Piepsen beim einschalten hilft mir auch nicht wirklich weiter. 1x kurz und
3-4x lang (?)Wenn ich dann wieder an die Kiste rankomme, steht manchmal da auf Englisch,
dass several times versucht wurde das BIOS zu verarbeiten und nun defaultsettings genutzt werden...Kennt sich jemand mit solcheinem Problem aus und erahnt evtl. woran es liegen
könnte ? Hellseher willkommenPC:
2GHz 512MB Ram 120GB HDD also nichts wirklich veraltetes aus meiner Sicht.
Ca. 2 Jahre alt das Gerät
-
Das Piepsen beim einschalten hilft mir auch nicht wirklich weiter. 1x kurz und
3-4x lang (?)Diese Piepstöne (Beep-codes) haben je nach BIOS Hersteller ganz bestimmte Bedeutung zur Fehlerdiagnose. Google mal nach "bios beep codes" bzw. schau auf der HP deines Mainboardherstellers.
Ansonsten zu deinem Problem:
- Temperaturabhängigkeit des Phänomens untersuchen.
(BIOS-Temperaturen anzeigen lasse, offenes Gehäuse probieren etc.)
- wenn möglich systematisch Komponenten austauschen und prüfen
-
drüberlaufen lassen.
-
Wie oft benutzt du deinen PC?
-
Eldrig schrieb:
Hallo Hardwarespezialisten!
Das Piepsen beim einschalten hilft mir auch nicht wirklich weiter. 1x kurz und
3-4x lang (?)Du könntest mal in deinem PC-Handbuch nachschaun (ja so dinger solls geben), vielleicht sind hinten auch Kontrollleuchten aus denen du damit was rauslesen kannst, im Normalfall aber nicht viel.
Bei mir hat es mal geholfen, PC zu öffnen, alle PCI Karten mal umstecken, Batterie abklemmen, bisschen entstauben und voilà - aber lieber nicht nachmachen.
-
1x kurz kommt wenn saft anliegt und 3 oder 4 x lang steht standartmäßig für den ram (fehlerhaft,nichtgefunden oder auch kurzschluss)
ich würd mal gucken das die ram slots sauber sind, die rams i.o. und ob das MB kontaktfrei zur gehäusewand ist!
-
Danke für die Info.
Der PC ist jetzt absolut tot ^^
Ich schalte die Kiste ein und HDD-LED leuchtet permanent.
Auch wenn die HDD abgeklemmt wurde.Habe bereits alle Stecker nochmals nach Handbuch überprüft,
alles rausgebaut und wieder rein etc.
Batterie raus, einzeln die Teile getestet, Speicher getestet usw.Ich werde mir sobald es geht ein Umrüstkit holen. Habe nur keinen
Plan wo ich sowas günstig bekomme. Ebayfreund bin ich bei solchen
Sachen nicht (wegen Garantie und allerlei Ärger den ich da schon hatte).Kennt jemand von euch einen guten und günstigen Onlineshop wo ich mal
gucken könnte ob ich da was passendes finde ?Bisher war in dem PC:
ATX-HighTower ASTRock K7S8XE, AMD XP-2600+ (1,9GHz) mit AMD-Athlon-Kühler
512MB RAM (PC400 2x256)Und sowas in dem Leistungsbereich sollte auch wieder da rein.
Ist wohl unsinnig ohne es testen zu können, woran es nun liegt (CPU oder Board?),
einfach auf Verdacht nen Mainboard oder nur ne CPU zu kaufen ?!
-
Wenn sich nichts tut auser die LED
s kann es auch an der CPU liegen. Baue mal aus und schau ob ev. die SMD
s angebrannt sind.
-
Ich denke mal, Du hast Dir die CPU 'gebraten'.
Das faengt langsam an: PC läuft eine Weile - Crash. Nach Wartezeit gehts wieder.
Bei meinem PC war der CPU- Lüfter defekt (lief manchmal, manchmal nicht oder blieb nach paar Minuten stehen.
Immer wenn der ausging, gabs nach 1 - 2 min Crash.Hab' den SOFORT getauscht. Dann ging der PC (bis zur Verschrottung 1 Jahr spaeter)
Wenn Du den PC mit sowas zu oft startest, zerstoert das die CPU IRREVERSIBEL.
-
So wird es gewesen sein
Wenn ich mich so umsehe bekomme ich keinen neuen
Prozessor unter 90 Euro. Und als Umrüstkit mit
Mainboard zahle ich knapp 107,00 Euro (inkl.Lüfter).
Wenn es doch mehr als die CPU ist bin ich beim Kauf
selbiger angemeiert... Ich hab ja zum Glück noch
meinen Schlepptop !