Datenbanken

• Hallo Klaus,

keine Fehlermeldung. Der eingefügte Datensatz wird immer am Ende der Datenbank angehängt und nicht eingefügt. Problem tritt aber nur bei dBASE Dateien auf.
    Hast du eine Lösung?

Gruß Ingolf

• Naja, es ist ja generell so, das die Reihenfolge der Datensätze in einer Tabelle keine Rolle spielt. Man hat normalerweise auch keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Daten. Die Datenbank legt den Datensatz dort an, wo halt gerade Platz ist.

DBase ist eines der simpelsten DB-Formate wo gibt. Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten einen Datensatz einzufügen. Entweder man sucht sich einen Datensatz mit Löschkennzeichen und ersetzt ihn durch die neuen Daten, oder man hängt ihn halt an's Ende der Datei. Das Raussuchen von Datensätze mit Löschkennzeichen ist natürlich teurer, weil man solange durch die Tabelle laufen muss, bis man einen findet.

DBase kennt übrigens Indizies. Ich kenne mich mit Borland aber nicht aus. Keine Ahnung, wie man da einen Index anlegt... Man kann bei Dbase auch einen Index erstellen, der nur Datensätze mit Löschkennzeichen aufnimmt. Damit wäre dann die Methode zunächst die gelöschten Datensätze wiederzuverwenden performant machbar.

• Hallo Frenki,

hast nicht auf meine Frage geachtet. Kann doch mit insert in jede datei kommen. Nur nicht in die dBase-Datei, warum? Das war die Frage! Die Indizierung der Dateien ist für mich klar und ohne Geheimnisse, habe mich vor Jahren damit eingehend beschäfftigt. Dateien müssen aber "nicht indiziert" bleiben, um sie manuell sortieren zu können.

Gruß Ingolf

• hallo ingolf

bei delphi 1.0 und der 16bit BDE habe ich das gleiche Problem.
    es gab in einer alten 'toolbox' aus den 90ern aber eine dbase-engine
    mit pascalsource die das einfügen von datensätzen an beliebiger
    position erlaubte.
    ich bin mir jetzt nicht im klaren ob alle c++builder auch eine BDE
    benötigen um auf dbase zugreifen zu können. es scheint so zu sein