Rechtliches ->ungesicherte Wlans finden, betreiber angbot machen um es abzusichern
-
EnERgYzEr schrieb:
Würd ich jemanden reinlassen, der meint dass mein WLAN ("was issn das?") nicht
richtig verschlüsselt sei ("was zur hölle?") und deswegen andere mein internet
nutzen könnten? Nö. Wenn du Pech hast bekommst keine 30EUR sondern einen Besuch
von der Polizei, wegen versuchtem EinbruchTja, leider ist das völliger Unsinn, was du da sagst.
REIN RECHTLICH gesehen (und das ist verbürgt, ich hab nämlich mal nachgefragt), macht man sich NICHT STRAFBAR, wenn man sich in ein fremdes WLAN einloggt. DAS EINLOGGEN IN EIN FREMDES WLAN IST ALSO NICHT STRAFBAR!
Das kommt mit dem Lesen eines bereits geöffneten fremden Briefes gleich
Punkt, ende, aus
-
Solltest mal besser lesen, bevor du anfängst hier rumzuschreien.
Es gibt eine Menge Leute, die es als versuchten Einbruch ansehen würden, wenn
irgendwer wildfremdes an der Tür klingelt und versucht mit dem Vorwand von
irgendeinem technischem BlaBla, dass der jeweilige nicht versteht, ins Haus
zu kommen.
-
Immer noch nicht verstanden?
Das Einloggen in fremde WLAN's ist nicht strafbar!
Welcher Teil ist davon missverständlich?
-
Sach mal willst du mich nicht verstehen?
Nicht das eindringen in das WLAN ist ein Einbruch (darüber mögen sich Juristen
streiten), sondern es werden viele als suspekt ansehen, wenn:1.) Irgendwer an der Tür klingelt
2a.) Sagt er möchte herein, um das WLAN zu konfigurieren
2b.) Selbst wenn er es wireless macht, werden die Leute dem kaum trauenWenn du Pech hast zeigen dich die Leute an.
-
Und dann? Kein Mensch macht sich doch die Mühe und zeigt dich an, im schlimmsten Fall wirft er dir die Türe vor der Nase zu.
Man zeigt ja auch nicht jeden Zeugen Jehovas wegen versuchten Einbruchs an - obwohl das zu überdenken wäre...
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Man zeigt ja auch nicht jeden Zeugen Jehovas wegen versuchten Einbruchs an - obwohl das zu überdenken wäre...
ja, wo Du das so sagst...
-
SideWinder schrieb:
Und dann? Kein Mensch macht sich doch die Mühe und zeigt dich an, im schlimmsten Fall wirft er dir die Türe vor der Nase zu.
MfG SideWinder
Es gibt Leute, die rufen die Werbeblätter nur weil sie die nicht mehr bekommen aka
der Zusteller hat kein Bock gehabt. Meine Eltern haben nur mal die Bullen gerufen,
weil jemand auffällig um unser Haus streunte...Und wenn wir jetzt mal zu meinem ersten Post gehen, würde man sehen, dass das
ganze ironisch gemeint war, bis jemand ankam und versuchte mich eines besseren
bezüglich eines ganz anderen Themas zu belehren.
-
EnERgYzEr hat recht.
Es kam schon vor, daß Leute andere Leute angezeigt haben,
nachdem diese beim Rechner eine Sicherheitslücke gefunden haben und dies dem
Admin nach folgendem Schema mitgeteilt haben:"Hi, habe bemerkt, daß eure Rechner nicht sicher sind, mir ist es nämlich gelungen
mich da einzuloggen, Tür war ja auf. Jedenfalls würde ich euch anbieten diese Lücke gegen Geld zu schließen."Was meint denn ihr wie oft das schon passiert ist und die Leute die es durchaus nett gemeint haben, dann angezeigt wurden?
@ CeNoRiDeR
Das einzige was du machen kannst ist in einer Zeitungsanzeige das Angebot zu machen, einen WLAN Anschluß auf dessen Sicherheit zu überprüfen und abzusichern.
Hier wird das ganze dann auf Anfrage des Kunden gemacht, das ist ok.Aber alles andere, dieses mit der Tür ins Haus fallen ist tabu und
rein rechtlich sogar ziemlich gefährlich, wenn man nicht ne Anzeige auf dem Hals haben möchte.
-
Hi Leute ich denke, dass man es nicht ganz so pauschal sagen kann, ob erlaubt oder nicht
NewProggie schrieb:
Immer noch nicht verstanden?
Das Einloggen in fremde WLAN's ist nicht strafbar!
Welcher Teil ist davon missverständlich?
Und zu diesem Komment kann ich nur sagen, dass du da nur eine Person gefragt hast, wie naiv kann man sein und glauben, dass wenn es einer sagt, vielleicht noch ein Polizist, dann stimmt das! Es ist momentan definitiv nicht ganz geklärt was man darf und was nicht! manche sehen das bloße connecten schon als Erschleichung andere wiederum sagen alles blödsinn, solang ich keine privaten Daten anschau andere sagen alles dummfug wenn der nciht absichert kann ich nicht wissen ob Freifunknetz oder nur doof. Schaut euch dazu vielleicht auch mal folgendes an. http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-104883-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-100.html
Und Wieso willst du denn eigentlich denen ihre Netze sichern, geh lieber für alte Leute einkaufen oder mäh ihnen den Rasen, und versau nicht den ganzen Wardrivern ihr vergnügen . Nein mal im ernst man kann sein Geld auch auf dickerem Eis verdienen, man muss sich da nicht auf so sehr dünnes Eis wagen. von mir bekommst 10€ wenn du mir mein Auto gescheit putzst. kannst ja mal auf jobdoo.de oder wie diese ganzen Dienstleistungsversteigerer heißen deine Tätigkeit anbieten, dann triffst du nicht auf gefundenes Fressen sondern auf die Zielgruppe die du ansprichst, meinst du nicht dass eine der vielen Sicherheitsfirmen das schon machen würde, wenn es so einfach wäre? Ich hab auch schon ähnliches versucht, nur nicht auf so einfachem Terrain wie W-Lan sichern, sondern Firmen auf versteckte Sicherheitslücken hinzuweisen aber wie oben schon genannt kann das sehr gefährlich werden drum lieber Finger weg!
-
Du kannst mit deinem Notebook offene WLAN Netze suchen und den Leuten dann ein Angebot machen, das du das Netz auf Sicherheit überprüfst und dann eventuell Sicherheitslöcher schließt, wenn welche vorhanden sind. Die brauchen ja nicht wissen, das du schon drauf zugegriffen hast ...