Archivattribut für untergeordnete Dateien übernehmen
-
Hat jemand eine Ahnung, wie man per Windows-Explorer das Archivattribut für Dateien "vererben" kann, also dass es für Unterordner übernommen wird? Beim Rechtsklick auf einen Ordner kann ich den Haken bei "Dieser Ordner kann archiviert werden" setzen, diese Einstellung wird jedoch nicht auf untergeordnete Dateien angewendet.
Mein Backupprogramm prüft die Dateien aber einzeln auf das Archivierungattribut, sodass dieses nicht für Dateien innerhalb eines archivierbaren übergeordneten Ordners verwendet werden kann und das Programm somit nichts macht, weil ja keine Datei im Ordner das Archivattribut hat.
Mit attrib komme ich zum gewünschten Ergebnis, ich hätte es aber gerne über den Explorer.EDIT: Irgendwie scheint da generell der Wurm drin zu sein. Setze ich das Archivattribut für einen Ordner, so wird diese Einstellung nicht übernommen und auch nicht zum Übernehmen in Unterordnern aufgefordert. Lösche ich aber das Archivattribut so werde ich gefragt, ob rekursiv vorgegangen werden soll.
Bin verwirrt und bitte um Hilfe
-
masterofx32 schrieb:
Mit attrib komme ich zum gewünschten Ergebnis, ich hätte es aber gerne über den Explorer.
wenns keine eingebaute lösung gibt, schreib eine bat-datei und tu die in den senden-an-ordner.
(oder finde raus, wo man es in die registry schreiben muss, damit es direkt im ordner-kontext-menü erscheint.
-
Keine Ahnung.
Ich hab' z.Z. das Problem, daß auf meiner ext. Platte die Ordner immer wieder schreibgeschützt werden...
-
Ist doch ganz einfach: Strg+F, Enter, Strg+A, Alt+Enter, anhaken
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-
TGGC schrieb:
Ist doch ganz einfach: Strg+F, Enter, Strg+A, Alt+Enter, anhaken
Ja, so hatte ich es jetzt auch gemacht. Neue Dateien im Ordner erhalten ja jetzt sowieso das Archivattribut wenn sie in einen archivierbaren Ordner kopiert werden. Das einzig lästige ist noch, dass Windows die thumbs.db-Dateien mit Archivattribut versieht und somit mein Backupprogramm 200MB dieser Dateien von der ganzen Festplatte sammelt, auch wenn die Ordner gar nicht archiviert werden sollen. Ich werde die Verzeichnisse im Backupprogramm wohl manuell festlegen.
-
masterofx32 schrieb:
Das einzig lästige ist noch, dass Windows die thumbs.db-Dateien mit Archivattribut versieht
Du weisst schon, wie das Archivbit funktioniert...
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Ja, ich weiß, dass es automatisch gesetzt wird für neue/geänderte Dateien. Trotzdem ist mir das Archivierungsbit für Ordnerobjekte suspekt. Ich kann es über den Explorer nicht setzen, wenn ich es mit "attrib +a ordner123" mache, funktioniert es und der Haken wird im Explorer angezeigt. Abschalten kann ich das Archivierungsbit für Ordner mit dem Explorer und dies wird dann auch für untergeordnete Dateien vererbt. Ist das ein Bug oder ein bestimmtes Verhalten, das ich nicht verstanden habe?
Bezüglich der thumbs.db-Dateien handelt es sich um die Unzulänglichkeit meines Archivierungsprogramms, das es nicht erlaubt, bestimmte Dateien vom inkrementellen Backup auszuschließen. Vielleicht sollte ich WinRAR oder das NT-Backuprogramm verwenden!?
Also vielleicht nochmal konkreter die Frage: Wie unterscheiden sich das Archivierungsbit für Dateien und Ordner?