Newton-Interpolationspolynom - Datenpunkt ergänzen
-
fubar schrieb:
Doch, ist IMHO ohne Probleme möglich. Willst du einen Punkt hinzufügen, brauchst du in dem Schema der dividierten Differenzen nur die "oberste Zeile", also genau die Koeffizienten ci.
Das wollte ich hören.
Jetzt ist mir aber immer noch unbegreiflich, wie das geht. Die unterste Zeile muss ich ja durchrechnen, dabei brauch ich doch jeweils die Zeile drüber, bis zum Ende also alle Zeilen durch. Wie kann ich das ohne die Zwischenwerte machen?
-
Was die Leute meinen:
Angenommen, du hast schon folgendes Differenzenschema ausgerechnet
x1 c1 c2 x2 y2 c3 ... c2 x3 y3 ....
Und hast dir die c's gespeichert.
Neuer Punkt oben anfügen:xNeu d1 d2 x1 c1 d3 c2 d4.... c3
Deine d's sind nun die neuen Koeffizienten.
-
Woah ich Idiot. Ich hab natürlich genau verkehrt rum gedacht. Wahrscheinlich hab ich mir mein Gehirn weggegrillt. So ist es natürlich klar. Danke schon mal, ich werd das gleich mal ausprobieren.
-
Du hast ja die Koeffizienten ci und deine neue Stützstelle (x,y). Dann musst du nochmal durchgehen und die neuen Koeffizienten bestimmen.
c0neu=y
cineu = (ci-1-ci-1neu)/(xi-x)EDIT: Mmpf, zu spät.
-
Ja der Trick war halt, die neuen Koordinaten "oben drauf" zu legen. Ein durchschnittlich intelligenter Mensch wäre da wohl in wenigen Minuten drauf gekommen. *grml*
-
http://www.michael-firbach.de/garbage/polynominterpolation_suckt.png
sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen *g*
-
Optimizer schrieb:
http://www.michael-firbach.de/garbage/polynominterpolation_suckt.png
sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen *g*hehe... definitiv.
Sobald der Grad zu hoch wird schwingt's. Wenn Du das vermeiden willst mußte die Interpolationsart ändern oder ne Approximation machen, das geht dann auch mit Polynomen wieder ganz gut.
-
Vor kurzem haben wir Splines kennengelernt. Das Prinzip klingt sehr vernünftig.
-
Jo, Béziérkurven sind je nach Anwendung auch ganz gut, wenn es nicht unbedingt Splines sein müssen.
-
Walli schrieb:
Jo, Béziérkurven sind je nach Anwendung auch ganz gut, wenn es nicht unbedingt Splines sein müssen.
Sind Bezier-Kurven nicht auch Splines, bei denen jedoch Bernsteinpolynome die zugrunde liegende Basis bilden?
Allerdings musst Du dann auf die Interpolationsbedingung verzichten...