Mehr als einen rückgabe wert
-
Hallo,
Ich möchte gerne in einer Methode 2 Werte unterschiedlichen Types zurückgeben, ist dies irgendwie möglcih ohne eine Neue Klasse zu schreiben die, diese werte dann enthällt? Ein verändern des übergebenen Parameter ist ja nur local
und Lössung mit der Klasse finde ich ein bischen umstendlich.Wenn ich zum beispiel zwei Zahlen dividiere möchte ich einmal das Ergebnis haben und gleichzeitig den Rest. (Ich weis in diesen fall 2 Zeilen Code ODER ein Array als rückgabewert, war nur ein beispiel !)
-
Verwende Objekte.
Wenn du z.B für int Integer Objekte verwendest, dann kannst du ja Call By Reference vewenden.
Du muss dann beim aufruf der Methode das Objekt der Methode übergeben.
-
CoTech schrieb:
Wenn du z.B für int Integer Objekte verwendest, dann kannst du ja Call By Reference vewenden.
Ganz schlechtes Beispiel. Integer ist immutable.
@ldr-alpha: Was du suchst, gibt es nicht. Aber du kannst natürlich eine Klasse "Pair" schreiben, die zwei Objekte aufnimmt und von der du dann eine Instanz zurückgibst. Eine andere Variante wäre, deine Methode in einem Objekt zu wrappen, dessen Zustand durch die Methode verändert wird. ...und natürlich kannst du auch die Variante von CoTech nehmen.
-
Ha, da haben wir mal ein Beispiel, wo es nützlich wäre, wenn nicht nur der compiler den Rückgabewert einer Methode mit in die Signatur aufnehmen darf.