Versionen, J2EE, .. ?
-
Bin noch ein Java Anfänger und hab dazu nichts in den FAQ gefunden.
Kann mir bitte einer erklären, was es mit allen Versionen so auf sich
hat, also so zum Beispiel der Sprun von 1.4 auf 5.0. Beziehungsweise
warum sind diese Versionen dennoch Teil der Java 2 Platform ?Ich kann doch keine Java 5.0 (1.5 ?) Anwendung ausführen,
auf Runtimes, die bereits 3 Jahre alt sind ..Wird es mal eine Java 3 Platform geben, bzw was war dann die Java 1 Platform ?
Beziehungsweise würde ich auch gerne wissen, was mir die J2EE denn so
mehr bringt an Funktionalität (ich denke halt mal, dass sie das tut) ?schonmal danke
-
Hi,
Reisender schrieb:
der Sprun von 1.4 auf 5.0
eigentlich wurde nur von 1.4.2 auf 1.5 gesprungen, allerdings wird die Bezeichung Java 5 als Synonym für 1.5 benutzt.
Reisender schrieb:
Ich kann doch keine Java 5.0 (1.5 ?) Anwendung ausführen,
auf Runtimes, die bereits 3 Jahre alt sind ..Dass was du z.B. mit 1.4.2 kompilierst läuft auch nur auf >= 1.4.2, ebenso verhält es sich mit 1.5 und den Vorgänger-Versionen, außer du gibst mit dem target Parameter etwas anderes beim Kompilieren an.
Reisender schrieb:
Wird es mal eine Java 3 Platform geben
Frag halt mal bei Sun an.
Reisender schrieb:
, bzw was war dann die Java 1 Platform ?
Java 1.0 und Java 1.1 waren 'Java 1', mit Java 1.2 kam dann die Bezeichnung Java 2. Aber ich bin mir nicht sicher ob 1.0/1.1 jemals 'Java 1' genannt wurden?!
Reisender schrieb:
was mir die J2EE denn so
mehr bringt an FunktionalitätEin paar Pakete mehr (z.B. Servlets), den J2EE Application Server und noch ein paar andere Dinge, aber das kannst du auch auf java.sun.com nachlesen.
Bye und gute Reise