Computermaus
-
Ich such seit 2 stunden... ich finde keine detalierte beschreibung der maus! Damit meine ich nicht was es für Mäuse gibt, sondern wie sendet die Maus? Empfängt die Maus auch etwas? etc. Wie sieht das Sendeprotokoll aus? Brauch so viele infos wie möglich! Vielleicht such ich auch falsch??
-
Du suchst unkonkret!
Du musst dich wohl ersteinmal für eine Schnittstelle entscheiden.
Hier mal z.B. die Portbelegung von PS/2 und 9Pin-Com.
http://www.infonewsindia.com/pinout/pinout_ps2_serial_mouse.htm#3
-
Schnittstellen kann ich nix mit anfangen... das ist ein Thema von andere Schüler...
Das einzige problem ist momentan:
Welche Signale bekommt der PC? Das muss doch nach irgendein schema gehen!
-
Bei den ollen Kugelmäusen waren 2 inkrementalgeber verbaut. Wies bei optischen ausschaut weiß ich net.
-
Hi
wie schon jemand gesagt hat du solltest nach der schnitstelle suchen, und darüber solltest du auch auf das datenprotokoll kommen. PS2 oder com bzw USB mit dem Stichword Hid device.
die maus wird warscheinlich alle n ms einen positiven oder negativen wert für x und y achse zurückliefern, den der treiber dan aufsummiert. wie das genauübertragen wird. ist nun mal schnitstellen spezifisch.
gruss
-
Razxd schrieb:
...sondern wie sendet die Maus? Empfängt die Maus auch etwas? etc. Wie sieht das Sendeprotokoll aus?
Wenn du wissen willst, wie die Maus Daten sendet, wirst du dich schon darauf einlassen müssen, das nach Schnittstellen zu unterscheiden.
www.4qdtec.com/meece.html
http://www.geocities.com/SiliconValley/2151/mouse.htmlVielleicht findest du mehr, wenn du bei Google nach "Mouse Programming" suchst. Ich konnte in der Tat auch wenig über die Technik hinter Mäusen finden(außer Ballmäusen, da ist ja alles recht simpel aufgebaut)
-
Hi
bei einer optischen maus sollte das prinzip doch auch zu erraten sein. ich mach alle n ms ein bild, und vergleich das mit dem vorigen. dann versucht man durch algorithmen die verschiebung zu ermitteln. eine möglichkeit die mir mal in den sinn kommt ob das so realisiert wird kann ich nicht sagen. ggf gibts ja noch irgendwelche opbischen effekte, die man ausnutzen könnte. da aber die beleuchtungsquelle austauschbar ist, kann ich mir das kaum vorstellen.
gruss