Datenbank für Online-Spiel?
-
Hallo,
ich habe ein Spiel in C++ geschrieben und will es jetzt online umsetzen und brauch dafür dementsprechend eine Datenbank. Gibt es dort bevorzugte Datenbanken für Onlinegames?
Danke für die Hilfe,
Zoran
-
Hi, MySQL oder PostgreSQL sollten die erste Wahl unter den freien Datenbanken sein. Eine spezielle Datenbank für Spiele kenne ich nicht...sehe auch keinen Unterschied zwischen Spielen und anderen Anwendungen in Verbindung mit Datenbanken.
-
Wie groß ist denn das Spiel? Mit wievielen Spielern rechnest du? Für ein kleines erstes Onlinegame sollte MySQL allemal ausreichend sein - ich würde sagen, für alle 1-Mann-Projekte sollte MySQL ausreichend sein
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Wie groß ist denn das Spiel? Mit wievielen Spielern rechnest du? Für ein kleines erstes Onlinegame sollte MySQL allemal ausreichend sein - ich würde sagen, für alle 1-Mann-Projekte sollte MySQL ausreichend sein
MySQL reicht auch für viele Mann-Jahre-Projekte
-
Naja son Onlinegame findet lustigerweise recht schnell recht viele Spieler ^^
hab meins jetzt nen Monat in Betaphase Online und gehe stark auf 200 User zu von denen auch die Hälfte aktiv zoggt.Aber Mysql is dem schon gewachsen, da würdich mir am wenigsten Sorgen machen ^^.
Frage ist vielmehr ob dein Provider/Server/Woauchimmerdudashostest dem gewachsen ist, wobei ich das im Moment nicht wirklich am Traffic/der Geschwindigkeit merke... hoffe das bleibt so
-
Auch wenns ein großer Erfolg ist 200 Spieler in der Betaphase eines Spiels zu bekommen, dass ein 1-Mann-Team hinter sich hat so sind 200 Spieler für eine Datenbank alles andere als viel
MfG SideWinder
-
Vielen Dank, MySQL war eh mein Favorit. Danke nochmal!
Wie ist denn die URL für dein Spiel?
-
siehe Profil ^^
Naja inzwischen sinds fast 300 ^^ ist klar das das nicht viel ist, aber das is auch egal und ot ^^
Nur das Wachstum von traffic&Auslastung ist mehr oder weniger linear, bzw das Wachstum wird eher weniger, von daher denke ich kann man sagen wenn die Auslastung jetzt nicht merkbar ist wird sie bei 3000 Usern auch kaum merkbar sein und mehr Spieler haben 90% aller Browserspiele nicht weswegen ich sage mysql reicht vollkommen ;).
-
so so , hört sich net schlecht an dein game ... *gleichmalanmeld*
-
echt coole Sache dein Game. Endlich mal wieder jemand, der die guten alten Zeiten aufleben lässt. Ich habe mir vor kurzem extra wieder ein SNES zugelegt um Secret of Mana zuspielen
Weiter so!