Festplatte tauschen

• Hallo,

bei mir ist es wieder mal soweit: Meine Festplatte ist voll.
    Das eigentliche Problem ist: Es ist die in meinem Laptop...

Jetzt habe ich folgende Frage:
    Ist es möglich die Festplatte zu tauschen und die Daten eins zu eins zu übernehmen ohne den Rechner neu aufsetzen zu müssen?
    Wenn ja, wie geht das?
    Und: kann es Probleme mit OEM-lizenzierter Software geben?

Ich könnte die Daten via LAN auf meinen PC zwischenlagern. Falls das hilft.

Da der Laptop in verschiedenen Domains registiert ist, möchte ich einen Neuaufbau vermeiden.

Vielen Dank.

Gruß,
    chris_f

• Ja, das geht. 🙂

Besorg dir ein Ghost, was dein Betriebssystem kann. (Das alte hat mit XP glaubich Probleme) Es gibt wohl auch noch andere Programme, die Festplatten kopieren können...
    Dazu kaufst du dir einen Adapter von Notebookplatten auf IDE (is billig, keine Angst), zwei wäre aber einfacher.

Nun hänge die Platte(n) in den normalen PC.
    Dann ghostest du einfach von der Alten auf die neue Platte. (From Disk to Disk)
    Oder mit Umweg über die Festplatte vom DesktopPC. (From Disk to Image, from image to disk)

So weit so verwirrt? 😃
    Vielleicht kennst du ja wen, der das schon kennt. Wenn man das erste Mal vor Ghost sitzt, steht man nämlich ziemlich im Walde...
    Vielleicht macht da auch irgendein Laden als Service. 🙂

• Oder einfach mal aufräumen. :p

• @ estartu_de
    Meinst du den Symantec Ghost? Der kostet leider $70.

@ groovemaster
    👍 so halte ich mich seit Monaten über Wasser. Aber das Visual Studio .NET hat mich jetzt erledigt 😃

• mach knoppix an von der scheibe und mit dd die platte spiegeln... knoppix kannst du laden oder für c.a. 5 eur kaufen...

• Dann werde ich mir mal Knoppix reinziehen. Habe noch nie mit was anderem als MS gearbeitet...
    dd ist eine dazugehörende Anwendung, nehme ich an?
    Ich werde trotzdem noch IDE Adapter brauchen, oder?

• joa den adapter brauchst du auf jeden fall und dd ist ein konsolenbefehl mit dem man images brennen oder auch festplatten spiegeln kann... bitte belese dich bevor du mit knoppix arbeitest, über die linux konsole und im genauen über den konsolenbefehl dd!!!

• Werde ich machen.
    Danke euch allen für die Infos!

Gruß,

chris_f

• IIRC prüft dd nicht nach der Datenkonsistenz, ergo würde ich auf jeden Fall noch ein Bitvergleich hinten dranhängen.
    Ferner solltest Du Dich vorher infomieren, ob dd auch mit Platten/Partitionen unterschiedlicher Kapazitäten funktioniert.

• hi!

Das mit dd funktioniert wunderbar. Habe ich auch schon öfter erfolgreich durchgeführt. Wenn z.B. die neue Platte größer als die alte ist, dann nachher mit Partition Magic o.ä. die Partitionen den neuen Bedürfnissen nach ändern.

Gruß, Rainrer

• Den Preis kenne ich, aber ich kenne auch Leute, wo ich einfach mit meiner Platte hingehen kann und die kopieren mir das dann. 🙂

Anmelden zum Antworten