PHP & SQL lokal

• Hi,

was brauche ich alles damit ich .php-Dateien auf meinem Rechner ausführen kann, und auch auf eine auf dem Rechner gespeicherte MySQL-Datenbank zugreifen kann?
    Ich weiß das das möglich ist, weil ich das vor ein paar Jahren schonmal gemacht habe. Ich habe nur leider alles vergessen 🤡

Wenn jemand eine Anleitung dafür kennt, oder Tutorial, dann bitte hier posten 🙂

mfg Jens

• ansonsten:
    www.apache.org
    www.php.net
    www.mysql.com
    runterladen - installieren - einrichten - services starten - fertig

xampp is eine fertig version mit einigen extras von dieser variante.

• Und nochein mini-einrichtungs-tutorial zu xampp. Ist sehr kurz, erklärt aber trotzdem das wichtigste. 🙂
    Hat mir persönlich sehr gut gefallen und geholfen.

Achso: Und just by the way: (IIRC) Skype im Zusammenhang mit xampp bzw. MySQL und dem Apachen geht nicht ;). (Dazu eventuell auch im xampp-forum nachschauen).

Caipi

• Wieso soll skype nicht mit XAMPP gehen?
    Man muss nur ausstellen das skype auf prot 80 hört. (Optionen|verbindungen)

• @Unix-Tom:
    Ja. Das meinte ich. Wobei ich (bis jetzt :)) nicht wusste woran das genau liegt. D.h. Skype und Apache oder MySQL (weiß nicht genau welcher Dienst) teilen sich einen Port? Oder wie?
    Kannst du mich darüber vielleicht ein wenig genauer aufklären. Mit Netzwerken etc. kenne ich mich nämlich überhaupt nich aus 😞

Als ich früher mal eine PHP-Anwendung offline testen wollte (mit xampp) habe ich halt die Fehlermeldung erhalten, und in einer xampp-faq wurde mir dann mitgeteilt, dass es im Zusammenhang mit Skype eventuell Fehler geben könnte und man dieses bei etwaigen Fehlermeldungen auschalten solle.

Naja. Wäre nett, wenn du mein Unwissen schlichten könntest 🙂

Caipi

• Webserver nutzen standardmäßig den Port 80. Skype scheinbar auch.

• Apache nutzt Port 80 so wie alle die http benutzen.
    MySQL nutzt Port 3306.
    Skype nutzt Standardm. den Port 24699. Es gibt jedoch eine Option wenn dieser Port nicht erreichbar ist (z.B. durch anderes Programm belegt). Dann wird Port 80 benutzt. Skype öffnet aber auch wenn 24699 ok ist den port 80 und somit kann apache diesen port nicht öffnen und meldet das ein verwendeter Port nicht mehr verwendet werden kann.

• @Unix-Tom und .
    Super! Vielen Dank. Jetzt hab' ich es endgültig kapiert.

Caipi

Anmelden zum Antworten