log2-Funktion
-
Hallo,
in Matlab gibts die Funktion log2. Kann mir jemand sagen, ob's diese Funktion auch in irgendeinem Header in c++ gibt?
Danke!
Gruß,
Amalthea
-
wenns ne Funktion für den natürlichen Logarithmus gibt, kannst du die doch auch nehmen:
-
danke, das funkt.
Gruß, Amalthea
-
Was ist denn ein Logarithmus??? Dan Namen hab ich noch nie gehört.
Kann mir das jemand sagen???
-
zocker001 schrieb:
Was ist denn ein Logarithmus??? Dan Namen hab ich noch nie gehört.
Kann mir das jemand sagen???du hast
ax=b
dann ist
x=logabwobei loga der Logarithmus zur basis a ist.
der Logarithmus ist grob gesagt die umkehrfunktion zu ax
-
xroads42 schrieb:
der Logarithmus ist grob geasgt die umkehrfunktion zu ax
nicht nur grob... das *ist* die Definition des Logarithmus (eingeschränkt auf x>0 natürlich)
-
Jester schrieb:
xroads42 schrieb:
der Logarithmus ist grob geasgt die umkehrfunktion zu ax
nicht nur grob... das *ist* die Definition des Logarithmus (eingeschränkt auf x>0 natürlich)
mit grob *gesagt* meinte ich das meine ausdruksweise bestimmt hätte besser sein können...
geht eigentlich der log aus eienr komplexen zahl?
x element |Clog(x)=log(a+ib)=^o.b.d.A. mit a=0^log(ib)
=log(b*(-1)1/2)=1/2*log(-b) => geht nicht ( für b>0 ).oder?
edit: hm und wenn ich mir die andere darstellung anschaue..
log(reiphi)=log(r)+i*phi*log(e)=log(r)+iphi ( wenn log=ln )
also gehts doch.
ich führe selbstgespräche ^^
-
Jein, der log auf C ist ein bißchen gefährlich...
Die e-Funktion ist auf C ja leider nicht mehr injektiv. Er hat dort Periode 2i*Pi.
Wenn man sich aber auf Rx(-Pi,Pi) einschränkt, dann ist er wieder injektiv und man kann eine Umkehrfunktion definieren. Das ist dann der Hauptzweig des komplexen Logarithmus. Du kannst aber natürlich auch auf jedes andere passende Gebiet einschränken... dann erhältst Du halt einen anderen Logarithmus.Problematisch wird es jetzt vor allem, wenn Du versuchst die Definition a^b aus dem Reellen rüberzuziehen: a^b := e^(b*log(a)) ist dadurch, daß Du verschiedene Zweige der Logarithmus-Funktion wählen kannst nicht mehr so intuitiv. Manche der Rechenregeln gelten dann nämlich nicht mehr.
MfG Jester