IPP-Drucken mit WindowsXP

• Hallo,

Ich habe gerade vorher gelesen, dass Windows seit Win2k auch IPP unterstützt und habe mich gleich daran gemacht, das WinXP-Notebook meiner Freundin entsprechend einzurichten. Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen, allerdings behauptet Windows nach Eingabe des Hostnamens, es könne keine Verbindung zum Drucker aufnehmen, was allerdings völlig unmöglich ist; von den Unix-Maschinen im Netzwerk klappt das tadellos und vom Windows-Rechner aus kann ich zumindest das WebInterface von Cups bedienen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wisst Ihr, woran der Fehler liegen könnte?
    Btw, es handelt sich um WindowsXP HomeEdition auf dem Windows-Client und ein GNU/Linux mit Cups 1.1.23 auf dem Druckserver.

Danke schon mal im voraus! 🙂

• Habe es jetzt nochmal von Knoppix aus auf genau diesem Rechner probiert um irgendwelche seltsamen Hardware-Probleme auszuschließen, da funktioniert es ohne Probleme genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte; nur Windows will nicht mitspielen.

• Brr.
    Ich mag kein Windows und Windows mag mich nicht: Nachdem das Notebook sich aufgrund eines leeren Akkus mitten in meinen Troubleshooting-Versuchen verabschiedet hatte, beschloss ich, mal abzuwarten, bis der Akku wieder etwas voller und ich etwas weniger genervt bin, um weiterzumachen.
    Habe jetzt nochmal genau das gleiche gemacht wie vorher schon ein paar zigmal in allen nur erdenklichen Variationen und siehe da, es geht! 🙂

Anmelden zum Antworten