Das Gewissen der Welt

• Ok leute ich Rufe das gewissen der Welt hier zusammen:
    ich bin zur zeit mächtig krank, soll bis Montag dieses Programm fertig haben, und hab wirklich wenig ahnung davon, weil es mir einfach nicht liegt, das problem ist auch noch, das sonntag meine freundin geburtstag hat und ich also totall aufgeschmissen bin.
    Vielleicht hat ja jemand so ein ähnlichen Programm worauf ich aufbauen kann, oder vielleicht das selbe Programm fertig programmiert schon da???

hier nun mein Untergang:

Punktfolgen (Übung zum Thema „Strukturen“)
    Erstellen Sie ein kleines Programm, das ausgehend von Punkten des kartesischen Koordinatensystems
    Folgen von Punkten berechnet..
    · Die Punkte ( x,y ) mit -3 ≤ x ≤ 2 und - 2 ≤ y ≤ 2 sollen mit einer Schrittweite von 0.5 jeweils als Startpunkt (Xstart ,Ystart ) betrachtet werden.
    · Die Punkte der Folge (Xn+1 ,Yn+1 ) ausgehend von einem Startpunkt (Xstart,Ystart )
    berechnen sich aus dem vorherigen Punkt (Xn ,Yn ) über die Iterationsvorschrift
    Xn+1= xn2-yn2+xstart und yn+1=2*xn*yn+ystart mit x1=0, y1=0

· Die Iteration soll von n =1 bis n =100 durchgeführt werden. Für jeden berechneten
    neuen Punkt (xn+1 ,yn+1 ) wird der Betrag betrachtet, der sich über √x[t]n+1[/t][h]2[/h]+y[t]n+1[/t][h]2[/h] berechnet.
    Der Startpunkt soll divergent genannt werden, wenn der Betrag eines Folgengliedes
    über 2 ansteigt. Merken Sie sich hier den Index, ab dem dieses der Fall ist.
    Der Startpunkt soll konvergent heißen, wenn nach den gesamten 100 Iterationen
    der Betrag kleiner als 2 ist.
    Geben Sie für jeden der obigen Startpunkte an, ob er konvergent oder divergent.
    Bei Divergenz soll zusätzlich noch die Nummer des Iterationsschrittes angegeben
    werden, bei dem der Betrag den Wert 2 überschreitet.
    · Hinweise zur Programmerstellung:
    ® Definieren Sie eine Struktur, die für einen Punkt die Angaben x-Wert, y-Wert,
    Betrag und Divergenz enthält.
    ® In Divergenz kann die Nummer der Iteration gespeichert werden, ab der Divergenz
    vorliegt.

• MACH DEINE AUFGABEN GEFÄLLIGST SELBER

Die Zeit, die es gebraucht hat diesen Beitrag zu erstellen, hätte gereicht das Problem zu lösen

typedef stuct Punkt
    {
    double x;
    double y;
    double betrag;
    int    DivergenzIndex;
    } Punkt;

for(double x = -3; x <= 2; x = x+0.5)
    for(double y = -2; y <= 2; y = y+0.5)
    {
    	Betrachte(x,y);
    }

void Betrachte(double Xstart, double Ystart)
    {

Punkt p;
    	p.x = 0;	// x1 = 0
    	p.y = 0;	// y1 = 0
    	p.betrag = 0;
    	p.DivergenzIndex = -1;

for(int n = 1; n < 100; n++)
    	{
    		// Folgenglied berechnen...
    		p.x = p.x * p.x - p.y * p.y + Xstart;
    		...

// Betrag berechnen.
    		p.Betrag = sqrt(...);

// prüfen ob > 2
    		// Falls ja - Index merken -> break;
    		// Falls nein weiterrechnen
    		if(p.Betrag > 2)
    		{
    			p.DivergenzIndex = n;
    			break;
    		}

}
    }

• ich hab doch gesagt das ich verhindert bin 😞
    sorry leute, das kann doch mal passieren oder nicht 😞
    habt ihr nochmehr versionen? 😕

• hilfeee2 schrieb:

ich hab doch gesagt das ich verhindert bin 😞
    sorry leute, das kann doch mal passieren oder nicht 😞

Dann erklär das deinem Lehrer oder Prof.

Solche Aufgaben sind dazu da, dass man was lernt und nicht damit sie Leute lösen, die die Problematik bereits beherrschen!

Anmelden zum Antworten