Warum typedef struct?
-
Warum findet man in vielen Headerdateien Sachen wie
typedef struct tagRGBTRIPLE { BYTE rgbtBlue; BYTE rgbtGreen; BYTE rgbtRed; } RGBTRIPLE;
(mal ein simples Beispiel aus wingdi.h)
Welchen Vorteil hat das gegenüberstruct RGBTRIPLE { BYTE rgbtBlue; BYTE rgbtGreen; BYTE rgbtRed; };
?
Moritz
-
Man kann Variablen mit "RGBTRIPLE x" anlegen, wo man sonst "struct RGBTRIPLE x" schreiben müßte. Ob man das mag oder nicht, ist letztenendes Geschmackssache.
-
structs sind container für variablen......
typedef´s sind neue vereinbarungen für Typen.typedef int INT; //macht INT zu einem neuen Bezeichner für einen Datentypen typedef struct foo //macht foo zu einem Bezeichner von struct foo //es lässt sich jetzt schreiben INT zahl; foo test_struct;
-
curry-king schrieb:
structs sind container für variablen......
typedef´s sind neue vereinbarungen für Typen.Was typedefs sind, war mir klar, ich wußte nur nicht, warum man diese verwendet, wo es aus den Augen eines C++-Programmierers nicht notwendig ist, trotzdem danke.