windows 2000 auf externe usb festpaltte installieren ... möglich?

• hallo, ist es möglich windows 2000 auf eine externe usb festplatte zu installieren udn dann natürlich auch zu booten ?
    (möglichst ohne spezielle hacks ...)
    also einfach, als wärs ne normale ide hdd

über geschwindigkeiten will ich nicht reden!! 😉

danke + cu

• geschwindigkeit?
    hmm eine "normale" ide hat doch 100-133 MB/s

SATA/150 liegt bei 150 MB/s

usb 2.0 bei 480 MB/s

wo liegt das prob? wenn du einen USB controller nur fuer festplatte hast, ist das imho schneller als SATA/150

• wenn dein bios das kann warum nicht. mein laptop und desktop kann das.

• Laut MS kannst Du Windows 2000 oder Windows XP nicht auf einer USB Platte installieren, auch wenn das Bios von USB booten kann -> Windows spielt nicht mit.
    Das soll so wie mir mein MCSE Dozent damals sagte erst bei Longhorn machbar sein.

Was soll Dir das denn bringen? Willst Du es an einen anderen Rechner mit komplett verschiedener Hardware booten? Viel Spaß 😉

Gruß Ivo

• habe das schon probiert mit winxphome ging bei mir nicht, obwohl man bei der installation das laufwerk auswählen kann
    beim ersten booten gibt ein bluescreen
    aber vielleicht gibt es biose die eine usb platte so anbinden wie können wie eine ide platte

• newkid_ schrieb:

usb 2.0 bei 480 MB/s

Du schmeisst hier Megabyte (oder nach Standard Mebibyte, fuer Megabinaer = 1024*1024 Byte) und Megabit durcheinander.

USB2.0 hat 480 Megabit/s und ist damit bei Weitem nicht so schnell wie "normales" IDE. Warum sollte man sonst seine Festplatten an so ein breites Kabel anschliessen, wenn es doch mit ner Zweidrahtleitung viel schneller ist?

der Guenther

• Guenther schrieb:

Warum sollte man sonst seine Festplatten an so ein breites Kabel anschliessen, wenn es doch mit ner Zweidrahtleitung viel schneller ist?

SATA ist auch nicht breiter als USB... 😉

• Sgt. Nukem schrieb:

SATA ist auch nicht breiter als USB... 😉

<flame>
    Doch, ist es. Bei SATA sind es 7 Datenleitungen, bei USB 2.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
    </flame>

der Guenther

• Und es hat sogar 4 statt 3 Buchstaben... 😮

Anmelden zum Antworten