Datentypen MySql

• Hallo es geht um Datentypen von MySql. Ich verstehe eine Sache nicht ganz bei nummerischen Datentypen. Diese haben doch einen Wertbereich. Von bis usw. Der größte Wert ist damit abhängig von der Wahl des Datentypes. Welchen Sinn macht es denn dann bei der Erstellung einer Tabelle z.B. int(3) anzugeben?. Ich habe bisher immer die Voreinstellungen des Editors verwendet. Irgenwie finde ich macht es wenig Sinn 3*Speicherplatz für Integer anzfordern. Warum nimmt man dann nicht BIGINT? Bei char usw. ist das schon klar. Aber bei nummerischen sehe ich keinerlei Sinn.

Danke und cu

• dev.mysql.com 😉

Another extension is supported by MySQL for optionally specifying the display width of an integer value in parentheses following the base keyword for the type (for example, INT(4)). This optional display width specification is used to left-pad the display of values having a width less than the width specified for the column.

The display width does not constrain the range of values that can be stored in the column, nor the number of digits that are displayed for values having a width exceeding that specified for the column.

• Der Datentyp braucht immer gleich viel Speicher. Die Werte in Klammern ist nur zuständig dafür wieviele Zeichen er dir zurückgibt. (Genauigkeit)

INT hat immer 10 Ziffern.
    INT(10) ist der max. bei INT

INT(3) braucht genausoviel Speicher wie INT(10). Jedoch werden nur 3 Ziffer zurückgegeben.
    Da nimmt man dann tinyint oder ähnliches.

Anmelden zum Antworten