Codierung ändern

• Hi,

ich habe eine SQL-Datenbank exportiert. Irgendwie sind jetzt aus den ganzen Sonderzeichen aber solche unlesbaren Zeichen geworden. z.B. "ä" = "ä".

Gibt es ein Programm das mir das ganze wieder zurückverwandelt?

• Mod

Siehst du dir die Datei auch mit einem ordentlichen Editor an? Eventuell stimmen die Codes ja, bloß dein Zeichensatz für das Anzeigen der Daten ist falsch!

MfG SideWinder

• denke ich auch.
    Sieht nach utf-16 aus. Was z.B. das Notepad nicht darstellen kann.
    Einfach mal mit einem vernünftigen Texteditor öffnen und gegebenenfalls als US-ASCII oder utf-8 kodierten Text abspeichern.

ndT Lupo

Einen Rat zu befolgen heißt, die Verantwortung zu verschieben.
    ^Johannes Urzidil^

• Lupo4u2 schrieb:

Wenn du dich da mal nicht gewaltig täuschst 😉

• Ich habs jetzt schon mit 3 verschiedenen Editoren versucht.
    Notepad, Edit4Win und das gute alte edit.com von DOS.

Nun habe ich auch schon versucht durch die Suchen-Ersetzen-Funktion das ganze selbst zu beheben. Aber statt das zu ersetzen, werden die unlesbaren Zeichenketten immer länger 😕
    Und das Ergebnis bekomme ich bei allen 3 Programmen, und habe auch schon versucht die Dateie mit allen möglichen Codierungen zu öffnen und zu speichern.

Bringt alles nix 😞

Was auch noch ein Problem ist:
    Die Datei ist 6,1 MB groß, also haben manche Editor auch Probleme damit das überhaupt erst zu öffnen.

• BF_31 schrieb:

Ich habs jetzt schon mit 3 verschiedenen Editoren versucht.
    Notepad, Edit4Win und das gute alte edit.com von DOS.

Ich glaube, die haben alle drei keine besondere Unicode-Unterstützung, oder?

Schau Dir evtl. mal sowas wie GNU recode oä an.

• Mod

Hol dir mal UltraEdit, TextPad oder einen anderen vollwertigen Editor! Auch Notepad2 kann viele Zeichensätze ordentlich darstellen.

Die ersten beiden haben auch Konvertierungstools built-in.

MfG SideWinder

• BF_31 schrieb:

Ich habs jetzt schon mit 3 verschiedenen Editoren versucht.
    [..] und das gute alte edit.com von DOS.

EDIT.COM - meine Empfehlung! 👍

Ein Editor, der quasi älter als der Unicode-Standard selber ist, ist zum Anzeigen dieser sicher eine gute Wahl. 🤡 👍

• sarfuan schrieb:

Lupo4u2 schrieb:

Wenn du dich da mal nicht gewaltig täuschst 😉

hast recht.
    Laut google handelt es sich um UTF-7, wobei ich mir jetzt die Frage stelle, wieso dein SQL-Export als UTF-7 gespeichert wird... 😕

Wenn du die datei mit'm Notepad aufmachst, danach die komischen zeichen mit den richtgen Umlauten ersetzt und bei speichern unter... in der untersten Auswahlliste (Encoding) UTF-8 oder Unicode wählst, sollte er es (glaube ich zumindest) richtig abspeichern. (wenn du nur auf speichern gehst, behält er die vorher eingestellte Kodierung bei)

P.S. mit einer 6 MB großen Textdatei sollte eigentlich kein Editor probleme haben... außer vielleicht edit.com 😃

ndT lupo

Das Schlechte an den Minderwertigkeitskomplexen ist, dass die falschen Leute sie haben.
    ^Jacques Tati^

• Hi,

warum die Datenbank das so speichert weiß ich nicht. Also in der Datenbank ist ein Wiki, ich hab dafür die aktuelle MediaWiki genommen, und das hat die ganzen Daten halt so gespeichert, ich hab daran nix geändert.

Ich werds mal mit anderen Editoren versuchen, danke für den Tipp.

Zu Edit.com:
    Zu Zeiten als ich noch nur Notepad hatte hat mir edit.com wirklich sehr weiter geholfen. Notepad kam oft mit Zeilenumbrüchen nicht klar, dann hab ich die Datein einmal in edit.com geöffnet, gespeichert und schon wars okay. 😃

Anmelden zum Antworten