Von Linux auf Windowsfreigaben zugreifen?

• Hi Leute,
    ich hab nun nach langem mal wieder eine Linux Distri installiert. Die Aktuelle Suse 9.3 Prof. Alles läuft so weit wunederbar außer die Netzwerkeinbindung.
    Wenn ich per smb: auf meine Arbeitgruppe zugreifen will kommt die Fehlermeldung "Keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar...." Wenn ich aber smb:/192.... als die IP eingebe dann kann ich auf den Windowsrechner zugreifen. Woran kann das liegen? Denn per IP ist das sehr umständlich da kein Windowsrechner im Netzwerkbrowser auftaucht.

MfG
    Basti

• mount -t smbfs //192.168.0.1/freigabeName /ziel -o username=NAME

versuchs mal so. (ip ändern!)

• Da bekomm ich eine Fehlermeldung "Could not resolve mount point /ziel" Natürlich heist es bei mir nicht "ziel"

Aber das ist für mich auch keine richtige Alternative denn ich will ja ne gescheite Netzwerkumgebung haben! Das muss man doch ändern können! Woran kann das liegen?

Aber das mit dem mounten ist auch noch ne interesannte Lösung um mein Speicherplatz auf dem Server zu mounten.

MfG
    Basti

• Und der Mountpoint ist sicher korrekt angegeben?

Naja, Du kannst natürlich auch Deine /etc/hosts entsprechend anpassen um die explizite Angabe der IP-Adressen zu vermeiden.

Nur wüst drauflosgeraten (kenne mich mit Samba nicht allzu toll aus): Laufen smbd/ nmdb? Hast Du das korrekte Interface angegeben?

• Du könntest IMHO auch die /etc/samba/lmhosts anpassen.
    Oder guck dir mal smb4k an.

Anmelden zum Antworten