E-Mail Adresse überprüfen
-
Morgen,
wie kann ich denn am besten herausfinden, ob eine (alte) E-Mail Adresse noch gültig ist?
Die besagte E-Mail Adresse ist von GMX. Normalerweise schickt mir ja der jwg. "Mail-Demon" oder wie auch immer sich der Dienst nennt, eine Mail zurück, dass diese besagte Adresse nicht mehr exisitiert. Ich hab aber auch schon erlebt, dass das nicht der Fall ist....
Und gibt es eine Möglichkeit eine Benachrichtigung zu bekommen, falls die Mail gelesen / geöffnet wird?
-
Du kannst dich zu dem SMTP-Server von GMX verbinden und gucken, ob die Verbindung akzeptiert wird. Oder VRFY benutzen. Nur ist das wohl in der Regel deaktiviert, um das sammeln von Daten zu verhindern.
Ein Trick, der von Spammern gerne benutzt wird, um festzustellen, ob eine eMail geöffnet wird ist einfach HTML zu benutzen. Du bindest einfach ein Bild ein, dass auf deinem Server liegt, wenn die Mail geöffnet wird, versucht der HTML Interpreter das Bild von deinem Server zu laden und vola hat man die IP und die Zeit. Glücklicherweise deaktivieren die meisten Hersteller dieses Feature.