Fouriertrafo
-
Hallo Leute,
frequenz[i]=\frac{2i^{2}}{time[i](\frac{N}{2}+1)}
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, obwohl das Problem wahrscheinlich trivial ist. Ich habe einen Datensatz mit N Datenpunkten, und dem zeitlichen Abstand dt=time[i+1]-time[i] zwischen den einzelnen Datenpunkten. Ich versuche eine FFT zu programmieren und sehe im Moment nicht, wie ich die benoetigten Frequenzen berechne.
Also derzeit habe ich etwas wie:aber das kann wohl nicht stimmen. Ueberhaupt bekomme ich dabei negative Frequenzen, obwohl doch nur positive Zahlen eingesetzt werden.
Tut mir leid, euch mit diesem Zeug zu belaestigen, aber ich sehe es gerade nicht.
Danke
-
Wenn man eine komplexe Zahl quadriert kommt immer was negatives raus, solange der Rest positiv bleibt.
Eine FFT wird normalerweise auch anders programmiert. Du hast eine Elementar-DFT. Die sieht so aus:
Google mal nach Butterfly-Struktur:
X[0]=x(0)+x(1)
X[1]=x(0)-x(1)Dann kannst Du naemlich Deine DFT aufspalten, bis Du diese Elementarstruktur erreicht hast.
-
Anmerkung zum letzten Post:
Der Parameter i ist natuerlich kein komplexer Parameter. Aber vielleicht hat Dein Programm es so interpretiert. Das wollte ich damit sagen.