Komische Mengen

• Hallo,

hier steht die Menge Z2[x]/<x^2+x+1> und das die Menge 4 element hätte!

Warum ist das so und wie rechnet man in solch einer Menge?
    Ich kann mir da irgendwie ni9x drutnet vorstellen!

• Nun, Du hast einen Zaehler, daher wahrscheinlich das Z2(x). Der Nenner ist ein Polynom 2. Grades. Um jetzt zu sagen, was fuer eine Menge mit 4 Elementen gemeint ist, muesste man die Aufgabe sehen, die dazu gestellt ist. Vielleicht wird fuer Z2(x) ein Polynom 6. Grades gesucht, so dass der Gesamtausdruck 4 Nullstellen hat. Aber das ist wilde Spekulation und fuehrt zu nichts.

• Die Aufgabe sieht ungefähr so aus:

Bestimmen Sie die Anzahl der Elemente der Menge Z2[x]/
                                                            x^2 + x + 1

Anmerkung: Die 2 von Z2 ist etwas kleiner geschrieben und das Z ist die Menge der ganzen Zahlen. Mehr weiß ich auch nicht darüber!

• Das ist der Polynomring in der Variablen x mit Koeffizienten aus Z/2Z ≈ F2 modulo des von x^2 + x + 1 erzeugten Hauptideals. x^2 + x + 1 ist irreduzibel über Z/2Z, daher das Ideal prim und Z/2Z[x]/(x^2 + x + 1) ein Körper, der zu F4 isomorph ist.

• Um damit zu rechnen mußt Du eigentlich nur folgendes machen:

x^2+x+1 ist ja 0 in diesem Körper, also immer wenn Du ein x^2 triffst kannst Du es durch x+1 ersetzen. Damit brauchste nur Elemente bis Grad 1 anschauen. Davon gibt es 4 Stück:

0, 1, x, x+1

Jetzt machste Dir mal ne Verknüpfungstabelle, eine für +, eine für *. Du mußt einfach normal als Polynom rechnen, aber danach den Rest modul x^2+x+1 nehmen.

Beispiel:

x*(x+1) = x^2 + x = 1

Wäre damit ein Eintrag in der Verknüpfungstabelle. Spiel das ruhig mal durch. Vielleicht auch mal für

Z_2[X]/(x^3+x+1) => ergibt einen Körpder mit 8 Elementen (F_8)
    oder
    Z_2[X]/(x3+x2+1) => ergibt ebenfalls einen Körper mit 8 Alementen (F_8), der ist nicht identisch zum vorherigen, aber natürlich isomorph.

MfG Jester

• Hallo,

ist das so wie mit dem Modulo rechnen?

Also 19 in Z4 ist ja auch 3

Aber eines verstehe ich nicht

x^2+x+1 ist ja 0 in diesem Körper, also immer wenn Du ein x^2 triffst kannst Du es durch x+1 ersetzen.

Aber wenn ich folgendes rechne: (x^2) / (x^2+x+1)= 1 rest -x-1 warum ist
    -x-1 plötzlich x+1???

Muss man also wenn man ne Zahl entdeckt diese immer mod 2 Rechnen?

• MisterX schrieb:

Aber wenn ich folgendes rechne: (x^2) / (x^2+x+1)= 1 rest -x-1 warum ist
    -x-1 plötzlich x+1???

Muss man also wenn man ne Zahl entdeckt diese immer mod 2 Rechnen?

Ja, -1 == 1 (mod 2). Die Koeffizienten sind ja aus Z/2Z

• ich glaube es wäre fataler, wenn -x-1 ≠ x+1 wäre 😃

Anmelden zum Antworten