Floppy Disk LW funktioniert nicht

• Woran kann es liegen, wenn ein Floppy Disk LW ständig behauptet, dass der Datenträger nicht formnatiert sei, obwohl er in anderen Floppys sicher gelesen wird. Kann das andere Gründe haben außer einem Defekt des Floppy LW? Was ist, wenn ein Floppy LW überhaupt nicht erkannt wird?

• Wenn Windows das Dateisystem, mit dem die Diskette formatiert ist, nicht kennt, meldet es, daß die Diskette nicht formatiert ist.
    Falls Du sie in mehreren Win-Rechnern getestet hast, entfällt natürlich diese Option.
    Letztendlich sind Floppy-Laufwerke Verschleißteile. Ein neues kostet aber auch nicht die Welt.

• Leuchtet die LED dauernd? 🤡

• Was ist denn eine Floppy-Disk?
    Und was ist ein Diskettenlaufwerk?

Ich hatte sowas glaube ich mal in meinem 286/16Mhz/52MB Platte. Da war das noch drin und auch nuetzlich.

Aber bevor du fuer 20 Euro Hardware kaufst, die nur Medien liest, wo der GB-Preis bei etwa 1000 Euro liegt (hab jetzt mal geschaetzt), kauf dir lieber einen billigen USB-Stick oder ein CD-RW Laufwerk oder noch besser aber teurer: Ein DVD-RW Laufwerk. Da hast du deutlich mehr davon und sicherer ist es auch.

Wieviel Schreib/Lesezyklen bringt sone Diskette? Sind wir dochmal ehrlich: 25 mal rein und raus und das natuerliche Lebensende einer Diskette ist erreicht, normale Benutzung vorausgesetzt. Und wenn ich da bei 24. Mal nicht dran gedacht habe, die Daten irgendwo anders (zivilisiert) zu sichern, stehe ich ganz schnell mal ohne da. Kommt uebrigens in dem Fall die gleiche Fehlermeldung.

Bin ja auch fuer Nostalgie. Hatte bis 1998 noch ein 5 1/4 Zoll Laufwerk drin, was ich aber seit 1992 nicht mehr benutzt habe. Habe es halt immer wieder mitgenommen. 🙄

Aber wenn es darum geht, Daten zu transportieren, sollte man doch zu sicheren, schnelleren und einfacheren Methoden greifen.

der Guenther

• Guenther schrieb:

Aber wenn es darum geht, Daten zu transportieren, sollte man doch zu sicheren, schnelleren und einfacheren Methoden greifen.

Für kleinere Dateien unter 1,44MB ist eine Floppy immer noch gut zu gebrauchen. Da brenne ich nich extra eine 700MB-CD, auch wenn es eine RW sein sollte. Natürlich kann man dafür auch einen USB-Stick nehmen, aber wozu neu kaufen, wenn das alte locker ausreicht? (OK, wenn das Laufwerk sowieso Schrott ist...)
    Außerdem ist ein Floppy-Laufwerk ausgereifte Technik. Bei Problemfällen und zu Testzwecken krame ich immer wieder gerne ein paar Boot-Floppys aus der Kiste.
    Apropos Boot-Floppy: Wie ist es eigentlich bei aktuellen Rechnern, um die Bootfähigkeit von USB-Sticks bestellt?

Einsatzszenario:
    Man kann bei einer unbeaufsichtigten Win-Installation zwar die Antwortdatei (Winnt.sif) auf die CD draufbrennen, aber auch auf eine Floppydisk speichern und diese beim Booten von CD im Laufwerk lassen. Die CD sucht das Floppylaufwerk ab und verarbeitet die (evtl. vorhandene) Antwortdatei.
    Falls man Ändereungen in der Antwortdatei vornimmt, müßte man bei ersterer Methode die CD neu brennen, bei zweiterer einfach nur die neue Datei auf die Diskette schieben.

• @c++=d: Generell beim Einsatz von AddOn Treibern.

Anmelden zum Antworten