Scollbar.setUnitIncrement(-1) ab Java 5.0 nicht mehr möglich
-
Hallo,
weiss einer warum die Negierung in der oben genannten Funktion
nicht mehr möglich ist oder besser, kennt einer eine andere Möglichkeit,
diese Funktionalität mit anderen Mitteln zu erreichen...In der aktuellen Java Version funktioniert das nur mit positiven Zahlen.
Gruss J-Walker
-
Was hat denn -1 für einen Effekt gebracht früher?
-
Nun ja, ich benutze die Scrollbar um Werte in einem Textfeld zu inkrementieren.
Wenn ich nun auf den oberen Pfeil der SB klicke, wird der Wert in der neuen Version dekrementiert. Die Methode setUnitIncrement(-1) kehrte diesen Effekt um und inkrementierte den Wert.Gruss J-Walker
-
Nun ja dafür ist das aber doch nicht gemacht oder? Benutzt du Swing? Falls ja kannst du dir mal javax.swing.JSpinner angucken.
-
CengizS schrieb:
Nun ja dafür ist das aber doch nicht gemacht oder? Benutzt du Swing? Falls ja kannst du dir mal javax.swing.JSpinner angucken.
Java API 5.0 schrieb:
Note: We recommend using a Scrollbar for value selection only.
Das meint die API dazu. Swing geht leider nicht, da ich zu Java 1.0 kompatibel bleiben möchte/muss. Trotzdem Danke für den Vorschlag.
Gruss J-Walker
[EDIT]
Habe mir gerade mal den JSpinner angeguckt.
Genau sowas habe ich gerade mit AWT-Mitteln programmiert und musste feststellen, dass die JRE 5.0. das nicht korrekt ausführt.
-
Wo in der API steht das?
Aber das ist ja hinfällig wenn du Java 1.0 kompatibel sein musst.
-
Hier:
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/awt/Scrollbar.html
Am Ende der Klassenbeschreibung findest Du die Stelle.Gruss J-Walker
-
Kann man das nicht einfach mit
int negativeValue = -1*ScrollBar.getValue() //oder wie auch immer
machen, oder verstehe ich das Problem nicht ...
MFG John
-
Ich glaube nicht ganz....
Es geht ja darum, wenn ich auf den Pfeil nach oben klicke, soll der Wert inkrementiert, beim Pfeil nach unten, dekrementiert werden. Wenn ich da einfach *(-1) mache, bekomme ich ja nur negative Werte...Na egal, muss ich´s halt irgendwie anders machen
Gruss J-Walker
-
J-Walker schrieb:
Genau sowas habe ich gerade mit AWT-Mitteln programmiert und musste feststellen, dass die JRE 5.0. das nicht korrekt ausführt.
Genau dieses Verhalten ist im Code gewollt programmiert. Man kann also nicht von "nicht korrekt ausführen" sprechen. In deinem Fall muss man halt sehen, dass dies so nicht möglich ist.
-
Ist ja schon richtig, habe ich ja auch nie bestritten. Nur vorher (Bis Java 1.4.2) war es halt möglich und dieser Zusatz in der API (s.o.) ist dort nicht vorhanden. Ich wollte ja nur wissen, ob einer weiss, warum das so gewollt programmiert ist...
Ist ja auch egal, ich finde schon noch eine andere Lösung.Gruss J-Walker