dyndns und Server

• Hallo,

habe gerade meinen Webserver (daheim) neu installiert. Leider ist dieser vom Internet nicht mehr erreichbar. Die dyndns-Namensauflösung klappt auch wunderbar. Von außen kann ich auch meinen Router anpingen. Und mein Router kann den Webserver anpingen. Die Portweiterleitung von Port 80 ist auch richtig eingestellt. Nur leider bekomme ich von außen keinen HTTP Verbindung zu meinem Server.

PS: Den Router schließe ich als Fehlerquelle aus, das es mit diesen Einstellungen vor knapp 4 Monaten noch geklappt hat. Wird Port 80 von 1&1 eventuell nicht mehr weitergeleitet?

• Ich hatte auch mal einen Webserver mit 1&1 als Provider zu laufen, das kann man also als Fehlerquelle ausschließen. Welches Programm nutzt Du denn für das hochmelden der IP Adresse zu DynDns?

Gruß Ivo

• Kann es sein das der Router auf Port 80 hört? (Webkonfig des Routers)

• @Ivo, vor den 4 Monaten lief der Server ja auch wunderbar (auch 1&1). Ich bin lediglich von RedHat auf FreeBSD umgestiegen.

@Unix-Tom, der Router (Netgear FVS318) hört intern auf Port 80 für das Web-Interface. Extern hört er jedoch auf nicht. Er soll nur Port 80 von extern auf einen internen Rechner weiterleiten. Die Aktualisierung von dyndns übernimmt auch der Router und das funktioniert auch einwandfrei.

Ich werde mir nochmal die Einstellungen auf meinem Server anschauen.

Hier mal meine aktuelle Netzwerkstruktur

[www]---[router]---[firewall]---[internes Netz]
                     |
                  [server]

• Hab den Fehler gefunden 🙄 in der rc.conf stand eine falsche IP....war wohl ein Fehler in der Matrix 🙂 Trotzdem danke für eure Hilfe.

Anmelden zum Antworten