Divergenz, Rotation - suche Beispielvektorfelder
-
Hi!
Bin gerade auf der Suche nach Bildern, die ein Vektorfeld darstellen. Illustriert sollen sein verschiedene Arten von Divergenz und Rotation. Ich meine ich hätte sowas auch schonmal irgendwo gefunden, aber jetzt wo ich es suche, findet mans natürlich wieder nicht. Wäre ganz nett, wenn jemand eventuell eine Idee hätte, wo man sowas auftreiben könnt. Der Tipler spuckt leider auch nix aus, oder ich Suche einfach nur falsch.
cya
liquid
-
Sowas müsstest du doch mit Matlab, Maple, Mathematica, Derive oder der gleichen selbst plotten können. Die sind aber alle Kostenpflichtig. Google mal nach Octave, das ist frei verfügbar.
-
Ich will ja nicht selbst plotten. Ich will Beispiele sehen. Feld mit Rotation > 0 und Divergenz = 0 sieht so aus, eines mit Rotation = 0, Divergenz < 1 so und halt so weiter. Dass Maple und Co. das alles können ist mir schon klar, aber das hilft mir in der Angelegenheit nicht.
cya
liquid
-
Selbst ist der Mann! Bau dir deine eigenen Beispiele und schau, wie sie aussehen. Dann kannst du sogar noch interaktiv an den Paramtern schrauben.
-
Müsste man nur wissen, wie man Vektorfelder konstruiert... Und das Wissen besitze ich zur Zeit leider nicht. Hätte ich das, würde ich wahrscheinlich die Frage auch nicht stellen. Naja, ich hab jetzt etwas in einem Paper gefunden, was anhand von ein paar Bildchen was erklärt, mal sehen wie ich damit zu Rande komme *g*
cya
liquid