Installationsreihenfolge XP unhd Win95
-
Ich habe XP und möchte auch das alte Win95 auf derselben Platte haben.
Muss ich erst 95 installieren (und damit vorher das jetzige XP deinstallieren), oder kann ich das bestehende XP drauflassen und 95 nachinstallieren? Beim Booten sollte natürlich eine Menüauswahl erscheinen, mit was ich starten will.
Danke.
-
Erst das alte Windows installieren (Windows 95) und dann das neue Windows (xp),
weil das neue Windows das alte erkennt und dann die Menüauswahl erstellt.Das ist aber auch logisch, wie soll Windows 95 auch xp erkennen und dann ne Menüauswahl machen, wenn es damals xp noch gar nicht gab?
-
Kannst Dir mit Knoppix den Bootsektor sichern, Win95 installieren, den Bootsektor dann in eine Datei speichern (BOOTSECT.DOS), den alten zurückinstallieren, und in der BOOT.INI dann den Win95-Bootsektor eintragen.
Ansonsten mußt Du mit der Wiederherstellungskonsole den Bootsektor neu schreiben (trotzdem vorher den von Win95 sichern).
Neu installieren von XP sollte nicht nötig sein.Denk' aber dran, daß Win95 ziemliche Ansprüche stellt: Erste primäre Partition, nicht über die 1024-Zylinder-Grenze hinaus, mit 120 GB SATA Platten kann es sowieso nichts anfangen.
Versteh' sowieso nicht, wofür. Win98 könnt' ich noch verstehen, aber 95 und XP auf einem Rechner?!?
-
jupp, die sinnfrage stellt sich schon irgendwie.
als ich im zuge meiner odyssee durch die verschiedensten OS/hardware - imkompatibilitäten auch mal windows 98 installiert habe, hat es praktisch NIX von meiner hardware erkannt (mal von cd-laufwerk abgesehen).
und win95 ???
da ja XP schon installiert ist, muß es zwangsläufig ein "unaltes" system sein. und das schließt eine sinnvolle verwendung von win95 imo aus.
-
scrub schrieb:
da ja XP schon installiert ist, muß es zwangsläufig ein "unaltes" system sein. und das schließt eine sinnvolle verwendung von win95 imo aus.
Ganz genau daran dachte ich auch.
-
Na gut, dann oute ich mich jetzt mal.
Als Fan von gewissen älteren DOS-Spielen habe ich schon alles mögliche probiert, sie unter XP zum Laufen zu bewegen. Geht nicht. Sie laufen unter Win95, schon unter 98 aber nicht mehr. Habe einen Laptop, das scheint die Lage noch zu verschärfen. Ein reines DOS wäre besser, aber da eine Win95-Kompatibilität vorliegt, mach ich mir das Leben nicht absichtlich schwer.In die primäre Partition schiebe ich also 95, in die andere XP, ist das so richtig?
Danke.
-
Hahaha...
Aus dem selben Grund habe ich dem Laptop meiner Freundin eine weitere Partition mit Windows 98 vorgeschoben...
Und so ca. 98% aller DOS-Spiele dürften auch unter Windows 98 laufen.
Problem speziell bei diesem Laptop hier: Den Soundtreiber für onboard-Sound gibt's nur für Windows 98 selber, d.h. nicht im DOS-Mode. -> Ergo: Die 2% Spiele, die doch nicht unter 98 laufen, scheiden aus.
Ausserdem stellt Intel für sein Centrino-WLAN keine 98-Treiber zur Verfügung.Wir müssten mal einen dieser Linux-Treiber-Hacker zur dunklen Seite der Macht überreden...