verschiedene Windows Versionen + grub ?
-
Hallo,
und zwar nervt es mich persönlich, dass mein Boot-Menu auf zwei Teil aufgeteilt ist. Einerseits das grub-Boot-Menu und andererseits das Windows Boot Menu.
Kann man das zweitere irgendwie umgehen? Würde also gerne alle Einträge im
grub-Boot-Menu haben ..grüße
-
C:/boot.ini
-
hujino schrieb:
Einerseits das grub-Boot-Menu und andererseits das Windows Boot Menu.
Kann man das zweitere irgendwie umgehen? Würde also gerne alle Einträge im
grub-Boot-Menu haben ..Bei WinNT+9x am besten einfach zuerst das NT und erst dann das 9x installieren.
Wenn Du danach Dein GNU/Linux installierst, wirst Du bequem alle Einträge im GRUB-Menü haben bzw. kannst Dir das selbst passend zurechtbiegen.
-
nman schrieb:
Bei WinNT+9x am besten einfach zuerst das NT und erst dann das 9x installieren.
Das ist verkehrt herum, oder?
mfg
-
terraner schrieb:
Das ist verkehrt herum, oder?
Nein, genau das ist ja der Trick; schließlich will er ja den Windows-Bootloader umgehen.
-
Wie fus schon sagte schaut der NT-Loader in der boot.ini nach, was wo ist und stellt das Auswahlmenü bereit.
Also einfach alle Einträge nach grub "konvertieren", boot-Timeout auf 0, und Du hast was Du willst.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Wie fus schon sagte schaut der NT-Loader in der boot.ini nach, was wo ist und stellt das Auswahlmenü bereit.
Also einfach alle Einträge nach grub "konvertieren", boot-Timeout auf 0, und Du hast was Du willst.Aber soweit ich weiß, wird doch bei jeder Windows-Version,
wieder das Bootloader-Menu angezeigt ..nman schrieb:
Bei WinNT+9x am besten einfach zuerst das NT und erst dann das 9x installieren.
Leider geht es dabei um Windows Versionen ab NT .. (trotzdem danke).
grüße
hujino
-
hujino schrieb:
Aber soweit ich weiß, wird doch bei jeder Windows-Version,
wieder das Bootloader-Menu angezeigt ..Jo, na sicher, aber bei einem Timeout von '0' (in Worten: Null) wirst Du davon nicht allzuviel sehen.
Anders geht's auch gar nicht, da ja dieser "Bootloader" eben der Bootloader ist (für WinNT).
-
Sgt. Nukem schrieb:
Jo, na sicher, aber bei einem Timeout von '0' (in Worten: Null) wirst Du davon nicht allzuviel sehen.
Anders geht's auch gar nicht, da ja dieser "Bootloader" eben der Bootloader ist (für WinNT).
Und wird dann auch jenes gebootet, das auf der "angesteuerten Partition" liegt?
Wenn ja, dann ist das eine Lösung für mein Problemgrüße
hujino
-
Ich bin mir selber nicht mehr sicher...
Is' alles so verwirrend hier...
Hatte damit mal experimentiert, aber z.Z. hier nirgendwo mehr ein solches System (mehrere Win + mehrere Linux) am Fahren, von daher: Kein' Schimmer.
Also experimentiere was im Sinne aller Forumsmember und erleuchte uns mit Deiner Weisheit!
My guess: Wenn jede Partition jedes installierten Windows eine Bootpartition ist mit eigenem NTLDR und so, sollte das problemlos funzen.