verschiedene Windows Versionen + grub ?

• Hallo,

und zwar nervt es mich persönlich, dass mein Boot-Menu auf zwei Teil aufgeteilt ist. Einerseits das grub-Boot-Menu und andererseits das Windows Boot Menu.

Kann man das zweitere irgendwie umgehen? Würde also gerne alle Einträge im
    grub-Boot-Menu haben ..

grüße

• C:/boot.ini

• hujino schrieb:

Einerseits das grub-Boot-Menu und andererseits das Windows Boot Menu.

Kann man das zweitere irgendwie umgehen? Würde also gerne alle Einträge im
    grub-Boot-Menu haben ..

Bei WinNT+9x am besten einfach zuerst das NT und erst dann das 9x installieren.
    Wenn Du danach Dein GNU/Linux installierst, wirst Du bequem alle Einträge im GRUB-Menü haben bzw. kannst Dir das selbst passend zurechtbiegen.

• nman schrieb:

Das ist verkehrt herum, oder?

mfg

• terraner schrieb:

Das ist verkehrt herum, oder?

Nein, genau das ist ja der Trick; schließlich will er ja den Windows-Bootloader umgehen.

• Wie fus schon sagte schaut der NT-Loader in der boot.ini nach, was wo ist und stellt das Auswahlmenü bereit.
    Also einfach alle Einträge nach grub "konvertieren", boot-Timeout auf 0, und Du hast was Du willst.

• Sgt. Nukem schrieb:

Wie fus schon sagte schaut der NT-Loader in der boot.ini nach, was wo ist und stellt das Auswahlmenü bereit.
    Also einfach alle Einträge nach grub "konvertieren", boot-Timeout auf 0, und Du hast was Du willst.

Aber soweit ich weiß, wird doch bei jeder Windows-Version,
    wieder das Bootloader-Menu angezeigt ..

nman schrieb:

Leider geht es dabei um Windows Versionen ab NT .. (trotzdem danke).

grüße
    hujino

• hujino schrieb:

Aber soweit ich weiß, wird doch bei jeder Windows-Version,
    wieder das Bootloader-Menu angezeigt ..

Jo, na sicher, aber bei einem Timeout von '0' (in Worten: Null) wirst Du davon nicht allzuviel sehen.

Anders geht's auch gar nicht, da ja dieser "Bootloader" eben der Bootloader ist (für WinNT). 🤡

• Sgt. Nukem schrieb:

Jo, na sicher, aber bei einem Timeout von '0' (in Worten: Null) wirst Du davon nicht allzuviel sehen.

Anders geht's auch gar nicht, da ja dieser "Bootloader" eben der Bootloader ist (für WinNT). 🤡

Und wird dann auch jenes gebootet, das auf der "angesteuerten Partition" liegt?
    Wenn ja, dann ist das eine Lösung für mein Problem 🙂

grüße
    hujino

• Ich bin mir selber nicht mehr sicher...

Is' alles so verwirrend hier... 😃

Hatte damit mal experimentiert, aber z.Z. hier nirgendwo mehr ein solches System (mehrere Win + mehrere Linux) am Fahren, von daher: Kein' Schimmer.

Also experimentiere was im Sinne aller Forumsmember und erleuchte uns mit Deiner Weisheit! 💡 😃

My guess: Wenn jede Partition jedes installierten Windows eine Bootpartition ist mit eigenem NTLDR und so, sollte das problemlos funzen.

Anmelden zum Antworten