Fakultät berechnen
-
Sorry war erst im falschen Forum
Hallo,
wie könnte ich denn ein programm gestalten, das die fakultät
bestimmt....es wird eine zahl eingegeben, von der dann die fakultät berechnet
und ausgegeben wird...DANKE
-
Was ist jetzt genau dein Problem? Weisst du nicht wie man die Fakultät berechnet? -> rekursiv oder iterativ.
Weisst du nicht wie man allgemein eine Funktion schreibt?
Weisst du nicht wie man die zu bearbeitenden Daten einliesst?
-
no_member schrieb:
Sorry war erst im falschen Forum
Hallo,
wie könnte ich denn ein programm gestalten, das die fakultät
bestimmt....es wird eine zahl eingegeben, von der dann die fakultät berechnet
und ausgegeben wird...DANKE
Wie wärs, wenn du einfach mal ausprobierst, ob du es hinbekommst? Oder wo liegt das Problem?
-
ich bekomme das einfach nicht hin
Habe es jetzt so weit, weiss aber einfach nicht weiter....weiss nicht was ich in die funktion schreiben soll....
#include <stdio.h> int a = 1; int fak(int wert) { return wert; } int main() { int ein, erg, zaehl; erg = 0; zaehl = 0; printf("Von welcher Zahl soll die Fakultaet berechnet werden: "); scanf("%d", &ein); while(zaehl <= ein) { erg = fak(ein); } printf("Ergebnis %d\n\n", erg); return 0; }
-
Du hast keine Ahnung was eine Fakultät ist, oder??
Schreib mir mal bitte aufgeschlüsselt hin (Rechenweg) was die Falkutät aus 3 ist.
-
Bevor du dich an die Fakultät wagst solltest du erstmal
dein Hauptprogramm zum laufen bringen.Sobald du das hast gehst du zu google oder in die wikipedia
und suchst einfach nach Fakultät und C++ bzw. java.
Beispiele gibt es zu Hauf.
-
Eine Fakultät einer Zahl ist das Produkt aller ganzen positiven Zahlen zwischen 1 und der zu berechnenden Fakultät. Fakultät von 0 ist 1.
z.B. ist die fakultät von 3 gleich 6, den 3*2*1=6
5!=5*4*3*2*1=120#include <stdio.h> int main(int argc, char *argv[]) { int input,fak; printf("Fakultaet von: "); scanf("%d", &input); while(getchar()!='\n'); for(fak=input--;input>0;input--) { fak*=input; } printf("ist %d\n", fak); return 0; }
-
[cpp]#include <stdio.h>
#include <conio.h>double fakultaet(int wert1); //Prototyp
//Beginn Hauptprogramm
main()
{
int wert1;
double ergebniss;printf("Bitte geben Sie eine Zahl ein fuer welche Sie\nden Fakultaetswert errechnen moechten:");
scanf("%i",&wert1);
//Funktionsaufruf!
fakultaet(wert1);
printf("%lf",fakultaet(wert1));getch();
}//Ende des Hauptprogramms
//Beginn der Funktionserläuterung! Variable wert1 ist jetzt nur noch eine Kopie des Wertes aus main.
double fakultaet(int wert1)
{
double erg=1;
for(int i=1;i<=wert1;i++)
{
erg=erg*i;
}
return erg;
}[cpp]